| Fowles Glenys | soprano |
Nach anfänglicher Arbeit als Sekretärin ließ sie ihre Stimme ausbilden, und zwar durch Margarita Mayer in Sydney, dann durch Kurt Adler in New York und durch Jani Strasser in London. Bühnendebüt 1969 bei der Australian Opera Sydney als Page Oscar im 'Maskenball' von Verdi. 1968 gewann sie den Nationalen Concours für Nachwuchssänger der Metropolitan Oper New York. Sie kam dann zu bedeutenden Erfolgen an der New York City Centre Opera, an der sie während einer Reihe von Spielzeiten 1974-81 zu hören war. In England sang sie bei der Scottish Opera Glasgow, an der English National Opera London und beim Festival von Glyndebourne, wo sie 1974 als Ilia in Mozarts 'Idomeneo' auftrat. Sie sang eine Vielzahl von Partien aus dem Repertoire für Koloratur- wie für lyrischen Sopran: die Ilia in 'Idomeneo' von Mozart, die Susanna in 'Figaros Hochzeit', die Zerline im 'Don Giovanni', die Pamina in der 'Zauberflöte', die Marzelline im 'Fidelio', die Norina im 'Don Pasquale', die Marguerite im 'Faust' von Gounod, die Gilda im 'Rigoletto', die Nannetta im 'Falstaff' von Verdi, die Gretel in Humperdincks 'Hänsel und Gretel', die Sophie im 'Rosenkavalier' von R.Strauss, die Anne Trulove in 'The Rakes's Progress' von Strawinsky, die Tytania in 'A Midsummer Night's Dream' von B.Britten, die Mimi in 'La Bohème' und die Lauretta in 'Gianni Schicchi' von Puccini. 1991 gastierte sie an der Australian Opera Sydney als Liu in Puccinis 'Turandot', 1992 als Marschallin im 'Rosenkavalier'. Auch als Konzertsolistin in einem umfassenden Repertoire aufgetreten.\n Schallplatten: HMV (Querschnitt 'Lustige Witwe' zusammen mit Beverly Sills).\n |
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