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Alma Saccur on iTunes


Saccur Alma
soprano

Sie studierte bei Pulvermacher in Breslau und bei Rosa de Ruda in Berlin. Im November 1894 debütierte sie in einer konzertanten Aufführung von Ausschnitten aus Richard Wagners "Parsifal" in Berlin als Blumenmädchen. 1895-96 war sie am Stadttheater von Rostock engagiert, 1896-97 am Opernhaus von Köln, 1897-99 am Stadttheater von Magdeburg, 1899-1902 am Hoftheater von Darmstadt, 1902-03 am Opernhaus von Breslau, 1903-04 am Theater an der Wien in Wien, 1904-05 am Berliner Nationaltheater, schließlich 1906-07 am Stadttheater von Essen. Seitdem lebte sie in Berlin und ging einer ausgedehnten Gastspieltätigkeit nach, nahm aber in den Jahren 1914-17 nochmals ein Engagement am Stadttheater von Straßburg an. 1902 wirkte sie bei den Festspielen von Bayreuth als Soloblume im "Parsifal" mit. Von ihren zahlreichen Gastspielen sind zu nennen: 1897 am Theater des Westens Berlin, 1899 und 1912 am Opernhaus Leipzig, 1899 und 1910 am Theater am Gärtnerplatz München, 1900 und 1901 am Hoftheater Stuttgart, seit 1900 mehrfach am Opernhaus Frankfurt a.M., 1901 am Hoftheater Hannover und am Hoftheater Mannheim, 1901 und 1907 am Hoftheater Wiesbaden, 1905 an der Hofoper Dresden, 1908 am Hoftheater Weimar, 1909 am Opernhaus von Köln, seit 1909 oft am Hoftheater Karlsruhe und am Stadttheater Nürnberg. In den Jahren 1909-11 hörte man sie häufig an der Berliner Hofoper, vor allem als Adele in der "Fledermaus" und als Gretel in Humperdincks "Hänsel und Gretel". Auf der Bühne galt sie als hervorragende Interpretin von Soubrettenpartien und leichteren lyrischen Rollen wie als brillante Operettensängerin. Im einzelnen sind aus ihrem Repertoire zu nennen: die Zerline im "Don Giovanni", die Susanna in "Figaros Hochzeit", die Marzelline im "Fidelio", das Ännchen im "Freischütz", die Titelfigur in Lortzings "Undine", die Gabriele im "Nachtlager von Granada" von Conradin Kreutzer, die Rose Friquet in "Das Glöckchen des Eremiten" "Les dragons de Villars") von Maillart, die Zerline in Aubers "Fra Diavolo", die Micaela in "Carmen", die Olympia in "Hoffmanns Erzählungen", die Philine in "Mignon" von Thomas, die Lola in "Cavalleria rusticana", die Nedda im "Bajazzo", die Titelrolle in "Die Geisha" von S.Jones, die Christel im "Vogelhändler" von Zeller und die Bronislawa im "Bettelstudenten" von Millöcker. Ein Sohn der Sängerin, Bruno-Heinz Saccur (?1944), war als Dirigent tätig.Schallplattenaufnahmen ihrer Stimme mit Szenen aus Opern und Operetten entstanden 1904-06 auf G&T in Berlin und Wien, Zonophone-Aufnahmen 1904 in Wien.

 

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