ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
Josef Burgwinkel on iTunes


Burgwinkel Josef
tenore

Ausbildung an der Musikhochschule Köln durch E.Wolff. Er begann seine Bühnenlaufbahn als Bariton 1918 am Stadttheater von Wuppertal-Barmen. 1921-24 sang er am Nationaltheater Mannheim, 1924-25 an der Münchner Staatsoper, an der er 1924 in der Uraufführung der Oper 'Don Gil von den grünen Hosen' von Walter Braunfels mitwirkte. 1925 wechselte er ins Tenorfach und kam 1926 an die Städtische Oper (Deutsches Opernhaus) Berlin, der er bis 1937 angehörte. Dort sang er zunächst heldische Partien wie den Parsifal und den Tannhäuser, später lyrische Partien und Rollen für Spieltenor; 1932 wirkte er in der dortigen Uraufführung der Oper 'Der Schmied von Gent' von Franz Schreker mit. 1928 war er bei den Salzburger Festspielen als Ferrando in 'Così fan tutte' zu Gast. Bis 1937 blieb er an der Deutschen Oper Berlin engagiert und hielt sich in den folgenden Jahren (wahrscheinlich) im Ausland auf. 1943-44 war er dann am Theater am Nollendorfplatz in Berlin und 1945-47 an der Berliner Staatsoper tätig, wo er jetzt Partien aus dem Baritonfach wie den Rigoletto und den Titelhelden in Tschaikowskys 'Eugen Onegin' sang. Schließlich trat er 1948-50 am Berliner Metropol-Theater auf. Er übernahm in diesem Abschnitt seiner Karriere sogar Baßpartien, zuletzt trat er noch in Sprechrollen auf. Durch den mehrfachen Wechsel des Stimmfachs besaß sein Bühnenrepertoire einen sehr weiten Umfang; genannt seien hier aus dem Tenor-Bereich der José in 'Carmen', der Loge, der Siegmund wie der Siegfried im Nibelungenring, der Erik im 'Fliegenden Holländer', der Faust von Gounod, der Kalaf in Puccinis 'Turandot', der Herodes in 'Salome' von R.Strauss, die Titelpartie in 'Sly' von E.Wolf-Ferrari, der Adriano in 'Die Gezeichneten' von Fr. Schreker, der Max in 'Jonny spielt auf' von E.Kr|venek, der Admet in 'Alkestis' von Egon Wellesz und der Michael Kohlhaas in der gleichnamigen Oper von P. von Klenau, aus dem Bariton-Fach der Don Giovanni, der Heerrufer im 'Lohengrin', der Gunther in der 'Götterdämmerung', der Titelheld in 'Julius Cäsar' von Händel, der Lord in 'Fra Diavolo' von Auber, später dann Charakterrollen wie der Mesner in 'Tosca', der Goro in 'Madame Butterfly', der Lord Syndham in 'Zar und Zimmermann' von Lortzing, Partien in Operetten von Offenbach und J.Strauß. Von seiner Stimme sind sehr viele Schallplatten auf DGG und Parlophon vorhanden, die ältesten noch aus seiner Mannheimer Zeit. Alle sind jedoch akustisch aufgenommen und zeigen seine Stimme als Bariton.

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week