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Elisa Bruno on iTunes


Bruno Elisa
mezzosoprano

Sie war am Liceo musicale von Turin Schülerin der berühmten Antonietta Fricci und hatte ihr Debüt 1890 am Opernhaus von Valencia als Cieca in 'La Gioconda' von Amilcare Ponchielli. Im gleichen Jahr war sie am Teatro Politeama Genua als Siebel im 'Faust' von Gounod und wiederum als Cieca zu hören, 1891-92 sang sie am Teatro Municipale Modena u.a. die Lola in 'Cavalleria rusticana'. 1893-94 gastierte sie am Teatro Grande von Brescia als Emilia in Verdis 'Othello' und in der Uraufführung einer Oper 'Il Malacarne' von G.Coronaro. Es folgten Auftritte am Teatro Alfieri Turin, am Teatro Dal Verme Mailand (1894 als Frau Reich in den 'Lustigen Weibern von Windsor' von Nicolai), am Teatro Comunale Ferrara (1895 als Mrs. Quickly in Verdis 'Falstaff'), am Teatro Sociale von Como und am Teatro Vittorio Emanuele von Turin. 1899 sang sie am Teatro Carlo Felice Genua in Massenets Oper 'Sapho' und den Prolog der Oper 'Ero e Leandro' von Mancinelli. 1898-99 hatte sie bedeutende Erfolge an der Mailänder Scala, wo sie als Edvige in Rossinis 'Wilhelm Tell' debütierte und in den Wagner-Opern 'Lohengrin' (als Ortrud) und 'Siegfried' (als Erda) wie in Tschaikowskys 'Eugen Onegin' (als Olga)auftrat. Sie wurde auch als Solistin in den Oratorien von Lorenzo Perosi weiten Kreisen bekannt und sang 1900 u.a. in dessen Werk 'La strage degli Innocenti' in Mailand. 1902 übernahm sie beim Jahrgedächtnis des Todes von Giuseppe Verdi an der Mailänder Scala das Alt-Solo in dessen Requiem unter Arturo Toscanini. Am Teatro Costanzi Rom war sie in den Jahren 1902-06 immer wieder zu hören. An der Scala wurde sie durch Toscanini in großen Aufgaben herausgestellt; unter ihm sang sie dort in der denkwürdigen Premiere der Richard Strauss-Oper 'Salome' die Partie der Herodias (26.12.1906). In den Jahren 1906-09 war sie an der Scala als Cieca in 'La Gioconda', als Lola in 'Cavalleria rusticana', als Bersi in 'Andrea Chénier' von Giordano, in der wichtigen Premiere von Mussorgskys 'Boris Godunow' mit Fedor Schaljapin in der Titelrolle (1909) und in der italienischen Erstaufführung der Oper 'Theodora' von Xavier Leroux (1909) anzutreffen. 1905 trat sie am Teatro Comunale Bologna in der Uraufführung der Oper 'Cassandra' von Vittorio Gnecchi in der Titelrolle auf. 1907 wirkte sie am Teatro Regio Turin in der italienischen Premiere von Massenets Oper 'Ariane' in der Rolle der Persephone mit. Sie gastierte 1900 an der Hofoper Wien, 1910 am Deutschen Theater Prag. Schallplatten: G&T (Mailand, 1902), Fonotipia (ca. 1902, darunter Duette mit Giovanni Zenatello), Pathé (Mailand, 1905-06), HMV.

 

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