| Grüninger Alfred | tenore |
Er arbeitete zunächst bei der Schweizerischen Rückversicherungsgesellschaft als Versicherungsbeamter, ließ dann aber seine Stimme am Konservatorium von Zürich durch Hermann Dubs und Ilona Durigo ausbilden. 1929-30 war er am Opernhaus von Zürich, 1930-31 am Stadttheater von Göttingen, 1931-32 am Stadttheater von Halle/Saale, 1932-33 am Schiller-Theater Hamburg-Altona, 1933-34 am Stadttheater Basel und 1934-35 an der Staatsoper Wien engagiert. Er lebte später in seiner Heimatstadt Zürich. Hier wie in Basel sang er als Gast Partien wie den José in 'Carmen', den Hans in Smetanas 'Verkaufter Braut', den Riccardo im 'Maskenball', den Steuermann im 'Fliegenden Holländer', den Froh im 'Rheingold', den Hüon im 'Oberon' von Weber, den Nureddin im 'Barbier von Bagdad' von P.Cornelius, den Matteo in 'Arabella' von R.Strauss und den Fischer in Othmar Schoecks 'Vom Fischer un syner Fru'. Große Erfolge konnte er als Konzert- und Oratoriensänger in der Schweiz wie im Ausland (Straßburg) erzielen. Er sang auch als Tenor in einem Vokal-Ensemble, dem Zürcher Vokalquartett, zusammen mit Margrit Vaterlaus, Dora Wyss und Werner Heim.\n |
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