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Härtinger Martin
tenore

Er studierte zunächst Medizin und erwarb in dieser Wissenschaft den Doktorgrad. Nachdem er den Arztberuf auch praktisch ausgeübt hatte, ließ er seine Stimme durch Alois Bayer in München ausbilden und debütierte 1841 am Hoftheater von Mannheim als Tamino in der 'Zauberflöte'. 1842 gastierte er 'auf Anstellung' an der Münchner Hofoper als Tamino, als Max im 'Freischütz' und als Marco in 'Catharina Cornaro' von F.Lachner. Darauf wirkte er seit 1843 als hoch geschätztes Ensemblemitglied an der Hofoper von München. Hier sang er ein umfangreiches Rollenrepertoire, das Partien wie den Raoul in Meyerbeers 'Hugenotten', den Robert in 'Robert le Diable', den Tamino in der 'Zauberflöte', den Max im 'Freischütz', den Idomeneo von Mozart (1845), den Licinio in 'La Vestale' von Spontini, den Titelhelden in dessen Oper 'Fernand Cortez', den Florestan im 'Fidelio', den Grafen Armand im 'Wasserträger' ('Les deux journées') von Cherubini, den Pollione in 'Norma', den Shakespeare in 'Le Songe d'une Nuit d'Été' von A.Thomas, den Rafael in 'Des Teufels Anteil' ('Le Part du Diable') und den Masaniello in 'La muette de Portici' von Auber enthielt. Er wirkte in München in mehreren wichtigen Premieren von Opern mit: 1844 als Eleazar in 'La Juive' vom Halévy und als Baron Kronthal in 'Der Wildschütz' von Lortzing, 1845 als Carlo in 'Linda di Chamounix' von Donizetti, 1846 als Alessandro Stradella in der gleichnamigen Oper von Flotow und als Gennaro in 'Lucrezia Borgia' von Donizetti, 1848 als Lyonel in Flotows 'Martha', 1850 als Jean im 'Propheten' von Meyerbeer. 1843 sang er an der Münchner Hofoper in der Uraufführung der Oper 'Zayde' von Johann Nepomuk Poissl, 1845 in der von 'Die zwei Prinzen' von Heinrich Esser, 1849 in der Uraufführung der Oper 'Benvenuto Cellini' von Franz Lachner. Gastspiele trugen ihm an den Hofopern von Berlin (1842-46) und Stuttgart (1843) und am Stadttheater Hamburg (1844) große Erfolge ein. 1855 ging er in Pension, nachdem sich zunehmend Stimmprobleme durch Überanstrengung der Stimme eingestellt hatten. Er trat danach noch gelegentlich als Konzertsänger auf und ließ sich als Gesanglehrer in München nieder. Im Lauf seiner Karriere wurde er neben seinem Wirken auf der Bühne auch durch seine Konzertauftritte bekannt.\n

 

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