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Bonelli Richard
baritono

Eigentlicher Name Richard Bunn; zuerst naturwissenschaftliches Studium an der Syracuse University. Dann Gesangstudium bei Arthur Alexander in Los Angeles, bei Jean de Reszke und William Valonat in Paris. Er debütierte 1915 an der Brooklyn Academy als Valentin im 'Faust' von Gounod. 1917 Tournee mit der Aborn Opera Company (noch unter seinem Namen Richard Bunn). Er trat auch als Gast in Kuba auf, wurde aber im Ersten Weltkrieg zum Dienst in der amerikanischen Armee eingezogen. Sein europäisches Debüt erfolgte 1923 in Modena. Durch Vermittlung des Malers Léon Bakat kam er 1924 zu einem längeren Gastspiel an die Oper von Monte Carlo. Einem Ruf an die Mailänder Scala konnte er wegen einer plötzlichen Erkrankung nicht Folge leisten. 1924 bereiste er die USA mit der San Carlo Opera Company, 1925 Deutschland mit der Operngesellschaft von Max Sauter. Es folgte ein Engagement am Théâtre Gaîté Lyrique Paris. 1925 sang er als Antrittsrolle an der Oper von Chicago den Germont-père in 'La Traviata' und blieb deren Mitglied bis 1931; 1926 war er an der Oper von San Francisco zu hören, an der er bis 1942 häufig gastierte. An der New Yorker Metropolitan Oper, deren Ensemble er 1932-45 angehörte, trat er in einem umfangreichen Bühnenrepertoire in Erscheinung, u.a. als Germont-père in 'La Traviata' (Antrittsrolle), als Tonio im 'Bajazzo', als Sharpless in 'Madame Butterfly', als Amonasro in 'Aida' und als Wolfram im 'Tannhäuser', insgesamt in 103 Vorstellungen und 19 Partien (ohne die Auftritte bei den alljährlichen Gastspiel-Tourneen des Hauses). Nach dem Zweiten Weltkrieg erschien er noch an der New York City Centre Opera, u.a. als Scarpia in 'Tosca', auch an der Philadelphia Opera. Zu seinen Bühnenpartien gehörten auch der Figaro in 'Figaros Hochzeit', der Malatesta im 'Don Pasquale', der 'Rigoletto', der Marcello in 'La Bohème', der Enrico in 'Lucia di Lammermoor', der Kurwenal im 'Tristan' und der Lescaut in 'Manon' von Massenet. Nach dem Rücktritt von Edward Johnson 1949 als Direktor der Metropolitan Oper New York war er als dessen Nachfolger im Gespräch, doch fiel die Wahl schließlich auf Rudolf Bing. Er wirkte 1940-43 und 1950-55 als Pädagoge am Curtis Institute of Music in Philadelphia. Schallplatten: Die meisten seiner Aufnahmen sind populäre Lieder und Ballads; die ältesten kamen unter dem Etikett von Vocalion heraus. Auch Aufnahmen bei Brunswick, Allegro Royale, Columbia, Eklipse ('Un Ballo in maschera' von Verdi als Renato) und HRE ('L'Amore dei tre Re' von Montemezzi).

 

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