ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
Kurt Equiluz on iTunes


Equiluz Kurt
tenore

Er gehörte zum Chor der Wiener Sängerknaben und war deren Altsolist. 1944-50 studierte er an der Österreichischen Staatsakademie für Musik und darstellende Kunst in Wien Musiktheorie, Harfe und Gesang, letzteren bei Adolf Vogel. Seit 1945 gehörte dem bekannten Akademie-Kammerchor an. 1947-48 gewann er den internationalen Gesangwettbewerb von Llangollen (England), 1949 den Wiener Mozart-Wettbewerb. 1950 wurde er als Chorist, 1957 als Solosänger an die Wiener Staatsoper verpflichtet; als erste größere Rolle sang er dort den Pedrillo in Mozarts 'Entführung aus dem Serail'. Seither hatte er in Wien vor allem als Interpret der Bufforollen für Tenor große Erfolge. Er trat an der Wiener Staatsoper allein 154mal als Don Curzio in 'Figaros Hochzeit' 123mal als Scaramuccio in 'Ariadne auf Naxos', als Balthasar Zorn in den 'Meistersingern', als Spoletta in 'Tosca', als Kaiser Altoum in Puccinis 'Turandot', als Monostatos in der 'Zauberflöte', als Rossillon in der 'Lustigen Witwe' und in vielen anderen, insgesamt in 69 Partien auf. Bis 1983 gehörte er dem Ensemble dieses Hauses an, wo er 1987 nochmals in Glucks 'Iphigenie in Aulis' zu hören war. Bei den Salzburger Festspielen sang er in den Uraufführungen der Opern 'Penelope' von Liebermann (17.8.1954), 'Mystère de la Nativité' von F.Martin (15.8.1960) und 'Das Bergwerk zu Falun' von Wagner-Régeny (6.8.1961), 1979-83 auch die Partie des Scaramuccio in 'Ariadne auf Naxos' von Richard Strauss, vor allem aber seit 1954 fast alljährlich in Konzerten. Er galt als einer der führenden Bach-Interpreten seiner Epoche und hatte auf dem Konzertpodium große Erfolge zu verzeichnen. 1964 erhielt er einen Lehrauftrag, 1971 eine Professur an der Musikhochschule von Graz, seit 1982 bekleidete er eine Professur an der Wiener Musikakademie.\n Die schön gebildete, in der Stilistik ihrer Ausdruckskunst hervorragende Tenorstimme ist durch zahlreiche Schallplatten erhalten. Einmal handelt es sich, zumeist um kleinere Partien in vollständigen Opern auf Decca ('Fidelio', 'Zauberflöte', 'Ariadne auf Naxos', 'Rosenkavalier', 'Salome', 'Tannhäuser') und Telefunken ('L'Orfeo' und 'II Ritorno d'Ulisse in patria' von Monteverdi), dann um große Aufgaben aus dem Bereich des Oratoriums und der geistlichen Musik, vor allem auf Telefunken (Evangelist in Matthäus- und Johannespassion von J.S. Bach, h-moll-Messe vom gleichen Meister, viele Bach-Kantaten, Marienvesper von Monteverdi), auch auf Nixa (Matthäuspassion), Electrola (Johannespassion), DGG ('Rappresentatione di Anima e di Corpo' von Cavalieri), Philips, Vanguard, BASF, Vox, Harmonia mundi, Pan ('Alfonso und Estrella' von Schubert), Christophorus-Verlag ('Winterreise' von Schubert) und MMS.\n

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week