ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
Russell Smythe on iTunes


Agency:
Athole Still International
Foresters hall - 25-27 Westow Street
SE19 3RY London
United Kingdom
Fon: +44 020 8771 5271
Fax: +44 020 8768 6600
www.atholestill.com
Smythe Russell
basso

Er wurde 1970-74 in der Londoner Guildhall School of Music und 1974-75 im London Opera Centre durch Arthur Reckless ausgebildet. 1976 debütierte er beim Aldeburgh Festival in der Uraufführung von Benjamin Brittens "Paul Bunyan". Seit 1977 hatte er an der Welsh Opera Cardiff eine erfolgreiche Karriere in Partien wie dem Billy Budd in B.Brittens Oper gleichen Namens, dem Grafen in "Nozze di Figaro", dem Papageno in der "Zauberflöte", dem Figaro im "Barbier von Sevilla" und dem Eugen Onegin von Tschaikowsky. Seit 1983 kam er zu ähnlichen Erfolgen an der Covent Garden Oper London. Hier debütierte er in B.Brittens "Peter Grimes" und sang den Falke in der "Fledermaus", den Malatesta im "Don Pasquale" und den Guglielmo in "Così fan tutte". Bei der English National Opera London hörte man ihn als Papageno, als Pelléas in "Pelléas et Mélisande" und als Tarquinius in "The Rape of Lucretia" von B.Britten. Seit 1980 trat er an der Staatsoper von Hamburg auf (Guglielmo, Figaro, Harlekin in "Ariadne auf Naxos" von R.Strauss, Pelléas). 1984 sang er bei einer Japan-Tournee der Hamburger Oper den Papageno. An der Wiener Volksoper seit 1982 als Baron im "Wildschütz" von Lortzing, als Harlekin und als Falke in der "Fledermaus" zu Gast, in Lüttich als Graf in "Nozze di Figaro" (1984-85). Sein Nordamerika-Debüt erfolgte 1986 in Vancouver als Papageno. An der Oper von Lyon sang er 1986 den Scherasmin im "Oberon" von Weber, in Amsterdam, Berlin und Brüssel sowie an der Oper von Frankfurt a.M. (1990) den Nardo in "La finta giardiniera" von Mozart, beim Buxton Festival von 1988 übernahm er die Titelpartie in der vergessenen Donizetti-Oper "Torquato Tasso". Am Stadttheater von Basel gastierte er 1991 als Germont-père in "La Traviata", 1992 als Orest in Glucks "Iphigénie en Tauride" und als Belcore in "Elisir d'amore", am Teatro Bellini Catania als Papageno, in Madrid als Ned Keene in "Peter Grimes" von B.Britten, an der English National Opera als Albert im "Werther" von Massenet. 1992 hörte man ihn an der Oper von Tel Aviv als Eugen Onegin, 1994 beim Edinburgh Festival (und bei der Opera North Leeds) als Henri de Valois in "Le Roi malgré lui" von E.Chabrier. In der Saison 1995-96 gastierte er an der Scottish Opera als Vater in "Hänel und Gretel", an der Opéra du Rhin Straßburg als Schischkow in Janác|veks "Aus einem Totenhaus". 1995 wirkte er an der Berliner Staatsoper in konzertanten Aufführungen von "Dido and Aeneas" von Purcell mit. Im Konzertsaal sang er u.a. in "L'Enfance du Christ" von Berlioz zusammen mit dem Hallé-Orchester und in Valencia das Baß-Solo im "Messias".Schallplatten: Opera Rara (Arien aus italienischen Opern, Edoardo III. in "L'Assedio di Calais" von Donizetti), Ricercar (Nardo in "La finta giardiniera"), DGG ("Hippolyte et Aricie" von Rameau); Longman-Video ("Lohengrin").

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week