ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
Janice Watson on iTunes


Agency:
Askonas Holt
Lincoln House, 300 High Holborn
WC1V7JH London
United Kingdom
Fon: +44 20 7400 1700
Fax: +44 20 7400 1799
info@askonasholt.co.uk
www.askonasholt.co.uk
Watson Janice
soprano

Ausbildung 1982-87 an der Guildhall School of Music London, dann bei der Pädagogin Johanna Peters. Sie kam in ihrer englischen Heimat rasch zu einer bedeutenden Karriere für die Bereiche des Opern- wie des Konzertgesangs. Sie sang bei den Festspielen von Glyndebourne und 1988 beim City of London Festival in Monteverdis "Incoronazione di Poppea" und debütierte 1990 an der Covent Garden Oper London als Musetta in Puccinis "La Bohème". Diese Partie trug sie auch an der Welsh Opera Cardiff vor, an der sie seit 1990 weiter als Fiordiligi in "Così fan tutte", als Micaela in "Carmen", als Adèle in Rossinis "Le Comte Ory", als Pamina in der "Zauberflöte", als Lucia di Lammermoor (1993), als Rosalinde in der "Fledermaus" und als Marguerite im "Faust" von Gounod (1996) auftrat. Seit 1991 sang sie auch bei der English National Opera London (Antrittsrolle: Rosalinde), u.a. 1995 die Donna Elvira im "Don Giovanni", die Liu in Puccinis "Turandot" und die Micaela in "Carmen", 1995 auch die Pamina. 1994 gastierte sie an der Oper von Lyon als Gräfin in "Nozze di Figaro", beim Edinburgh Festival als Leonore im "Fidelio" (in einer konzertanten Aufführung der Urfassung). 1996 hörte man sie an der Santa Fé Opera als Daphne in der gleichnamigen Richard-Strauss-Oper, beim Glyndebourne Festival als Female Chorus in "The Rape of Lucretia" von B.Britten. Fast noch mehr von Bedeutung war ihr Wirken als Konzert- und Oratoriensolistin. Sie sang mit der Dulwich Choral Society das Sopransolo im Deutschen Requiem von Brahms, in London im Weihnachtsoratorium und im Magnificat von J.S. Bach, in der Kathedrale von Salisbury in "Les Illuminations" von Benjamin Britten, in der St. Alban's Cathedral im "Messias" von Händel und in der Missa solemnis von Beethoven, in Edinburgh in der Nelson-Messe von J.Haydn. In Barcelona hörte man sie in der Messe C-Dur von Beethoven, mit dem Bristol Bach Choir im "Elias" von Mendelssohn. 1990 kam es zu ihrem Debüt in den USA und in Kanada im "Messias" unter Trevor Pinnock.Schallplatten: Telarc ("The Mikado" von Sullivan), Virgin ("L'Incoronazione di Poppea" von Monteverdi), Chandos (Ellen Orford in "Peter Grimes" von B.Britten), Koch (Messe C-dur von Beethoven), Chandos/Koch (Messen von J.Haydn), Troy ("John Socman" von George Lloyd).

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week