ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
Frederica von Stade on iTunes


Agency:
IMG Artists - America
152 West 57th Street, 5th Floor
10019 New York NY
USA
Fon: +1 212 994 3500
Fax: +1 212 994 3550
artistsny@imgworld.com
www.imgartists.com
Stade Frederica von
mezzosoprano

Sie erhielt ihre Ausbildung am Mannes College of Music in New York und durch Otto Guth, Paul Berl und Sebastian Engelberg, nachdem sie zuerst als Verkäuferin bei Tiffany gearbeitet hatte. Sie begann ihre Bühnenkarriere sogleich an der Metropolitan Oper New York, wo sie 1970 als zweiter Knabe in der "Zauberflöte" ihr Debüt hatte. In den folgenden drei Jahren sang sie dort zwanzig, zumeist kleinere Partien. 1973 hatte sie an der Oper von San Francisco ihren ersten großen Erfolg als Cherubino in "Figaros Hochzeit". Diese Partie wurde ihre eigentliche Glanzrolle, mit der sie in aller Welt brillierte. 1973 Gastspiel als Cherubino an der Grand Opéra Paris; im gleichen Jahr sang sie den Cherubino beim Glyndebourne Festival, dann in einer Fernsehoper im englischen Fernsehnetz BBC, 1974-76 bei den Salzburger Festspielen. Bei den Salzburger Festspielen wirkte sie auch 1974 in Aufführungen der 8. Sinfonie von G.Mahler, 1979 in "La Damnation de Faust" von Berlioz mit und gab 1986-87 sehr erfolgreiche Liederabende. 1975 gastierte sie an der Covent Garden Oper London als Rosina im "Barbier von Sevilla", 1985 in "La Donna del Lago" von Rossini, 1976 beim Holland Festival als Octavian im "Rosenkavalier", 1980 an der Grand Opéra Paris in "Dardanus" von Rameau. Glanzvolle Karriere auch an der Mailänder Scala; hier debütierte sie als Titelheldin in Rossinis "Cenerentola". Diese Partie sang sie zusammen mit dem Ensemble der Scala 1976 auch bei deren Gastspiel in Washington; 1985 hörte man sie an der Scala als Rosina im "Barbier von Sevilla". 1972 trat sie an der Oper von Santa Fé als Mélisande in "Pelléas et Mélisande", 1974 an der Oper von Houston (Texas) in der Uraufführung der Oper "The Seagull" von Pasatieri auf, 1981 in Mélisande und in Rossinis "La Cenerentola", 1979 bei den Festspielen von Glyndebourne in Monteverdis "Ritorno d'Ulisse in patria". Dabei setzte sie ihre Karriere an der New Yorker Metropolitan Oper weiter fort (1983 großer Erfolg als Idamante in "Idomeneo"). 1988 war sie an der Mailänder Scala wie an der Wiener Staatsoper als Charlotte im "Werther" von Massenet zu hören, 1989 an der Oper von Santa Fé in einer weiteren Oper dieses Komponisten, "Chérubin". 1988 trat sie an der Oper von Dallas in der Uraufführung der Oper "The Aspern Papers" von Dominick Argento auf, 1994 an der San Francisco Opera in der von "The Dangerous Liaisons" von Conrad Susa. 1989 hatte sie in Chicago, 1992 an der Metropolitan Oper große Erfolge als Rosina im "Barbier von Sevilla". Am 29.2.1992, dem 200. Geburtstag Rossinis, wirkte sie in einem gro0en Rossini-Konzert in der New Yorker Fisher Hall mit. In Santa Fé hörte man sie 1993 in der Titelrolle der Händel-Oper "Serse".Neben der hohen Musikalität und der technischen Perfektion ihrer Stimme wirkte die Künstlerin auf der Bühne durch ihre aparte Erscheinung, namentlich in Travestierollen, und durch die Intelligenz ihres Bühnenspiels. Nach dem Cherubino und dem Octavian im "Rosenkavalier" waren die Hauptrollen ihres Repertoires der Sesto in "La clemenza di Tito" von Mozart, der Komponist in "Ariadne auf Naxos" von R.Strauss, die Adalgisa in "Norma", die Penelope in Monteverdis "Il ritorno d'Ulisse in patria", die Charlotte im "Werther" von Massenet und die Mélisande. Weltweite Karriere auch als Konzert- und Liedersängerin. 1993 wurde ihr die Ehrendoktorwürde des Conservatory of Music San Francisco verliehen.Schallplatten: CBS (Duette mit Judith Blegen, vollständige Opern "Mignon" von A.Thomas und "Cendrillon" von Massenet, "Il ritorno d'Ulisse in patria", "Chants d'Auvergne" von Canteloube, "Hänsel und Gretel"), Philips ("La clemenza di Tito" von Mozart, "Otello" von Rossini, "Werther" von Massenet, "Il mondo della luna" und "La fedeltà premiata" von Haydn, "Rosenkavalier", Mozart- und Rossini-Arien, Harmonie-Messe von J.Haydn), RCA (mehrere Arien-Platten; Dorabella in "Così fan tutte", "Chérubin" von Massenet, Lieder von Debussy, Satie, Poulenc, Honegger, Ravel und Messiaen), HMV (Mélisande in "Pelléas et Mélisande" von Debussy, Musical "Show Boat" von J.Kern), Erato ("Dardanus" von Rameau), Decca ("Damnation de Faust" von Berlioz, "Figaros Hochzeit"), DGG (c-moll-Messe von Mozart); DGG-Video ("On the Town" von Bernstein).

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week