ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
Giovanna Casolla on iTunes


Agencies:
Hilbert Artists Management
Maximilianstr. 22
80539 München
Deutschland
Fon: +49 89 290 474 50
Fax: +49 89 290 474 90
agentur@hilbert.de
www.hilbert.de
gerstel international opera management
Stockerstrasse 10
8002 Zürich
Schweiz
Fon: +41 76 391 88 01
Fax: +41 1 253 14 53
gerstel@swissonline.ch
MUSICA Management GmbH, Marcus Carl
Seerobenstrasse 19
65195 Wiesbaden
Deutschland
Fon: +49 611 407 00 91
Mob: +49 170 803 93 93
Fax: +49 611 407 00 92
musica@opernagent.de
Living Art Impresariat/Angelika Belamaric
113 Rue Henri Poincaré
83000 Toulon
France
Fon: +33 04 9424 0473
Mob: +33 06 0828 2310
angelika.belamaric@wanadoo.fr
Lirica International di Franco Silvestri
Via Croce Bianca, 31
37139 Verona
Italia
Fon: +39 045 8104688
Fax: +39 045 8100353
info@liricainternational.com
www.liricainternational.com
Gitto Art Management di Raffaella Gitto
Via Luigi Bodio 48
00191 Roma RM
Italia
Fon: +39 06 3630 7058
Mob: +39 349 7642 903
gittoart@infinito.it
www.gittoart.it
Casolla Giovanna
soprano

Sie wurde am Conservatorio San Pietro a Maiella in Neapel durch M.Lauroa ausgebildet; sie debütierte 1977 beim Spoleto Festival in der Uraufführung der Oper 'Napoli Millionaria' von Nino Rota in der Partie der Amalia. Einen ersten großen Erfolg hatte sie 1977 am Teatro San Carlos Lissabon in der Partie der Eboli in Verdis 'Don Carlos'. Sie durchlief dann eine schnelle internationale Karriere. 1978 und 1982 trat sie am Teatro Regio Turin auf, seit 1979 oftmals am Teatro Verdi Triest, ebenfalls 1979 am Teatro Comunale Bologna, 1980 am Teatro Coliseo Buenos Aires, 1981 in Reggio Emilia und in Detroit. 1982 sang sie am Opernhaus von San Diego in der amerikanischen Erstaufführung von Zandonais 'Giulietta e Romeo' die Giulietta. In Frankreich war sie 1982 an der Oper von Bordeaux, 1983 in Toulouse und 1984 in Nizza und Rouen zu Gast. An der Mailänder Scala war sie 1983 und wieder 1986 als Giorgetta in Puccinis 'Il Tabarro' anzutreffen; 1984 sang sie am Teatro San Carlo Neapel und an der Oper von Monte Carlo (als Tosca). 1986 trat sie am Teatro Colón Buenos Aires als Minnie in 'La Fanciulla del West' von Puccini auf, in der Arena von Verona 1986 als Maddalena in 'Andrea Chénier' von Giordano und 1988 als Titelheldin in 'La Gioconda' von Ponchielli, 1987 und 1989 bei den Festspielen in den Thermen des Caracalla in Rom als Tosca, die als eine ihrer größten Kreationen galt. An der Oper von Rom, an der sie seit 1986 oft sang, wirkte sie in der Uraufführung der Oper 'Salvatore Giuliano' von Lorenzo Ferrero (1986) mit. 1986 sang sie als Antrittsrolle an der Metropolitan Oper New York die Eboli in Verdis 'Don Carlos'.Weitere Gastspiele an der Staatsoper von Wien (1988), an der Miami Opera (1988), an der Staatsoper von Stuttgart (1989), an der Deutschen Oper Berlin (1989 als Tosca) und am Teatro Fenice Venedig (1989, ebenfalls als Tosca). An der Scala trat sie 1991 als Minnie in Puccinis 'La Fanciulla del West', am Teatro Fenice Venedig 1991 als Eboli, in Florenz 1992 als Maddalena in 'Andrea Chénier' von Giordano auf. Bei den Festspielen von Verona gastierte sie 1990 als Gioconda von Ponchielli, 1992 als Eboli, beim Puccini Festival in Torre del Lago 1991 als Giorgetta in 'Il Tabarro', bei den Festspielen von Verona 1995 als Santuzza in 'Cavalleria rusticana'. 1995 nahm sie an einer Japan-Tournee des Ensembles der Mailänder Scala teil; 1996 hörte man sie an der Oper von Monte Carlo, am Teatro Comunale Florenz und am Opernhaus von Dortmund als Santuzza in 'Cavalleria rusticana', am Teatro Donizetti in Bergamo als Gioconda, im gleichen Jahr auch am Teatro Colón Buenos Aires (als Eboli in Verdis 'Don Carlos') sowie an der Wiener Staatsoper. Weitere Bühnenrollen: die Fedora in der Oper gleichen Namens von Giordano, die Amelia in Verdis 'Ballo in maschera', die Titelfiguren in 'Adriana Lecouvreur' von Cilea und 'Manon Lescaut' von Puccini, die Magda in 'La Campana sommersa' von Respighi, die Silvana in 'La Fiamma' vom gleichen Komponisten, die Judith in 'Herzog Blaubarts Burg' von B.Bartók, die Maria in Tschaikowskys 'Mazeppa' und die Elena Makropoulos in Janác|veks 'Die Sache Makropoulos'. Auch im Konzertsaal kam die Künstlerin zu großen Erfolgen.

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week