ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
Renato Bruson on iTunes


Agency:
Opera Art srl
Via Isolalta Forette 11
37068 Vigasio VR
Italia
Fon: +39 045 664 99 11
Fax: +39 045 664 99 12
info@operaart.it
www.operaart.it
Bruson Renato
baritono

Er entstammte einer bäuerlichen Familie. Er war am Conservatorio Pollini in Padua Schüler von Elena Fava Ceriati. Debüt 1961 am Teatro Sperimentale Spoleto als Graf Luna im 'Troubadour' von Verdi. Die Karriere des Sängers entwickelte sich anfänglich nur langsam. Als Graf Luna gastierte er 1964 an holländischen Bühnen. Dann 1967 spektakulärer Erfolg am Teatro Regio von Parma als Partner des Tenors Franco Corelli. Es kam nun zu einer großen Karriere an den führenden italienischen Opernbühnen, vor allem an der Mailänder Scala, wo man ihn 1972 in 'Linda di Chamounix' von Donizetti hörte, weiter an den Opernhäusern von Rom, Bologna, Neapel, Genua, Palermo, Parma, Turin, Venedig, Triest, bei den Festspielen von Verona (wo er in den Jahren 1975-76, 1978-82 und 1985 auftrat) und in den Thermen des Caracalla in Rom. 1969 erfolgte sein Debüt an der Metropolitan Oper New York als Enrico in 'Lucia di Lammemoor', doch hatte er seine großen Erfolge an diesem Haus in den achtziger Jahren u.a. als Graf Luna im 'Troubadour', als Germont sr. in 'La Traviata', als Don Carlos in Verdis 'La forza del destino' und als Posa im 'Don Carlos' vom gleichen Meister. 1972 sang er am Teatro San Carlo Neapel in der Premiere der vergessenen Oper 'Caterina Cornaro' von Donizetti, in der Saison 1981-82 in Florenz in der von Donizettis 'Il Duca d'Alba'. Besonders große Erfolge brachten ihm 1980 in Florenz sein 'Jago im 'Othello' von Verdi, 1981 an der Covent Garden Oper London sein Macbeth von Verdi, 1982 in Los Angeles seine Gestaltung der Titelfigur in Verdis 'Falstaff', 1984 bei den Festspielen von Orange sein Posa im 'Don Carlos' von Verdi. Ähnliche Erfolge bei Gastspielen am Théâtre de la Monnaie von Brüssel, an den Opern von Frankfurt a.M., Hamburg und München (u a. 1985 als Titelheld in Verdis 'Macbeth', den er im gleichen Jahr auch im Theater des Herodes Atticus in Athen sang), in Bukarest, Monte Carlo, Kopenhagen, Amsterdam, Budapest und Barcelona, bei den Festspielen von Edinburgh und Bregenz (1987). In Nordamerika trat er auch an den Opernhäusern von Chicago und San Francisco auf. Weitere Gastspiele 1990 an der Grand Opéra Paris als Jago, 1990 in der Carnegie Hall New York als Montfort in einer konzertanten Aufführung von Verdis 'Vespri Siciliani', in Parma als Don Carlo in Verdis 'Ernani', am Teatro Regio Turin als Germont sr. 1991 sang er (in einer konzertanten Aufführung) in der Alten Oper in Frankfurt a.M. die Titelrolle in 'Cristoforo Colombo' von A.Franchetti, 1992 an der Mailänder Scala und in der Arena von Verona den Wilhelm Tell in der gleichnamigen Rossini-Oper, 1993 bei den Festspielen von Macerata den Rigoletto. An der Wiener Staatsoper sang er regelmäßig seit 1977, insgesamt in über 150 Vorstellungen und wurde 1996 zum Ehrenmitglied des Hauses ernannt.1994 gastierte er in der Arena von Verona als Jago; bei den Festspielen von Salzburg trat er 1995 als Germont-père in 'La Traviata' auf, an der Mailänder Scala und in der Arena von Verona 1996 als Nabucco von Verdi, bei den Festspielen von Macerata des gleichen Jahres als Ezio in Verdis 'Attila'. Er wurde auch als Lied-Interpret bekannt. Die Universität Urbino verlieh ihm die Ehrendoktorwürde. Im Mittelpunkt seines weit gespannten Repertoires standen die dramatischen Partien der italienischen Opernliteratur, zumal im Opernschaffen Verdis und Donizettis. Dazu erfolgreiche Karriere als Konzertsänger. Schallplatten: Relativ spät kamen Aufnahmen bei Philips heraus ('L'Isola disabitata' von Haydn, 1978; später Titelheld im 'Rigoletto' wie in 'Macbeth' von Verdi), dann auch auf Decca (Requiem von Donizetti), HMV ('Tosca', 'La Traviata', 'Lucia di Lammermoor'), CBS ('Il segreto di Susanna' von Wolf-Ferrari, 'Macbeth' von Verdi), DGG (Vater Miller in Verdis 'Luisa Miller', Titelheld in 'Falstaff', 'La forza del destino', 'Ballo in maschera' von Verdi, 'Manon Lescaut' von Puccini, 'Samson et Dalila'), ANNA-Records ('Linda di Chamounix' von Donizetti), MRF ('Gemma di Vergy' von Donizetti, 'Oedipe a Colone' von Sacchini), Orfeo ('Alzira' von Verdi, Alfonso in 'Così fan tutte'), RCA ('Don Pasquale'), Capriccio (Mozart-Arien; 'Andrea Chénier' von Giordano, 'La Traviata'), Koch-Records (Jago im 'Othello', 'Cristoforo Colombo' von Franchetti; Lieder), Acanta (Arie antiche), Nuova Era ('Poliuto' von Donizetti), Bayer Records ('I Masnadieri' von Verdi), Sony ('Rigoletto'), Chandos (Titelheld im 'Don Giovanni'); Topaz-Video ('Luisa Miller'), Castle-Video ('Macbeth' von Verdi), Videoland Wien ('Lucia di Lammermoor').

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week