ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
Gail Robinson on iTunes


Robinson Gail
soprano

Sie war an der Memphis State University Schülerin von Frau Norvell Taylor, in New York von Robley Lawson. 1967 gewann sie den Gesangwettbewerb Auditions of the Air der Metropolitan Oper New York. 1967 erfolgte ihr Debüt bei der Memphis Opera als Titelheldin in "Lucia di Lammermoor" von Donizetti. Bereits 1967 sang sie an der New Yorker Metropolitan Oper in der amerikanischen Erstaufführung der Oper "The Happy Prince" von Williamson. Sie hatte dann bis 1987 eine erfolgreiche Karriere an diesem Opernhaus, an dem sie während 18 Spielzeiten in mehr als 200 Vorstellungen zu hören war. Sie sang an der Metropolitan Oper u.a. die Almirena in "Rinaldo" von Händel, die Servilia in "La clemenza di Tito" und die Ilia in "Idomeneo" von Mozart, die Pamina wie die Papagena in der "Zauberflöte", die Konstanze in der "Entführung aus dem Serail", den Amor im "Orpheus" von Gluck, die Rosina im "Barbier von Sevilla", die Lucia di Lammermoor, die Norina im "Don Pasquale", die Adina in "Elisir d'amore", die Garsenda in "Francesca da Rimini" von Zandonai, die Elvira in Rossinis "Italiana in Algeri", die Prinzessin "in "L'Enfant et les sortilèges" von Ravel, die Blanche in "Dialogues des Carmélites" von Fr. Poulenc, die Gretel in "Hänsel und Gretel" und die Sophie im "Rosenkavalier". Auch an den Opern von Chicago, San Antonio, Philadelphia und New Orleans, bei der Omaha Opera Company und bei der Kentucky Opera trat sie gastweise auf. In Europa absolvierte sie Gastspiele an der Hamburger Staatsoper, am Grand Théâtre Genf, an der Deutschen Oper Berlin, an den Staatsopern von Berlin (1977) und München und bei den Festspielen von Herrenhausen, wo sie 1977 die Romilda in "Xerxes" von Händel übernahm. Als begabte Koloratrice erwies sie sich in weiteren Partien wie der Zerline im "Don Giovanni", der Fiordiligi in "Così fan tutte", der Amina in Bellinis "La Sonnambula", der Marie in "La Fille du régiment", dem Pagen Oscar in "Un ballo in maschera" von Verdi, der Leila in "Pêcheurs de perles" von Bizet und der Lucy in Menottis "The Telephone". Erfolgreiches Wirken auch im Konzertbereich. Seit 1990 Direktorin des Young Artist Development Program der New Yorker Metropolitan Oper.Schallplatten: Ariola.

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week