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Howard Ann
mezzosoprano

Eigentlicher Name Ann Pauline Swadling. Nach anfänglicher Ausbildung 1956-62 bei Teplisa Green und bei Rodolphe Lhombino in London debütierte sie 1961 an der Londoner Covent Garden Oper als Kate Pinkerton in "Madame Butterfly". 1961-63 gehörte sie dem Chor der Covent Garden Oper an. Sie gewann 1962 einen Nachwuchswettbewerb der Covent Garden Oper und damit ein Stipendium für ihre weitere Ausbildung in Paris durch Dominic Modesti. Nach Vollendung dieser Ausbildung hatte sie eine bedeutende Karriere an den führenden englischen Opernbühnen, vor allem 1964-73 an der Sadler's Wells Opera London. Hier hatte sie als Dalila in "Samson et Dalila" von Saint-Saëns, als Ortrud im "Lohengrin", als Fricka im Ring-Zyklus und als Czipra im "Zigeunerbaron" ihre Erfolge. Die Czipra sang sie auch 1964 bei der Welsh Opera Cardiff. 1969 gastierte sie an der Scottish Opera Glasgow als Cassandre in "Les Troyens" von Berlioz, dann als Carmen, 1973 an der Covent Garden Oper als Amneris in "Aida". Sie konnte auch in Noramerika eine erfolgreiche Karriere entwickeln. Hier sang sie 1971 an der Oper von New Orleans, 1972 an der City Centre Opera New York, 1974 an der Oper von Santa Fé (Titelrolle in "La Grande Duchesse de Gerolstein" von Offenbach). 1976 hörte man sie an der Fort Worth Opera wie an der Canadian Opera Toronto als Amneris, 1977 an der Oper von Baltimore in der Koloraturrolle der Isabella in Rossinis "Italiana in Algeri", 1981 an der Fort Worth Opera als Klytämnestra in "Elektra" von R.Strauss. Ihre Karriere wurde durch eine ausgedehnte Gastspieltätigkeit gekennzeichnet. So gastierte sie am Opernhaus von Bordeaux (1978 als Amneris), am Opernhaus von St. Étienne (1982 Titelrolle in "Hérodiade" von Massenet), am Teatro San Carlo Neapel (1979 als Fricka im "Rheingold"), an der Opera North Leeds, bei den Festspielen von Edinburgh, an den Theatern von Nancy, Rouen, Metz und Saarbrücken, in Milwaukee, San Diego und New Orleans und an der Oper von Santiago de Chile (1984 als Dalila). 1985 sang sie an der Oper von Santa Fé in der Uraufführung der Oper "The Tempest" von John Eaton (als Caliban) und in der Offenbach-Operette "Orpheus in der Unterwelt" die Öffentliche Meinung. Seit 1974 trat sie immer wieder an der English National Opera London auf, so auch 1982 in der englischen Erstaufführung von "Le grand Macabre" von Ligeti und 1989 in der Uraufführung der Oper "The Plumber's Gift" von David Blake. Bereits 1965 sang sie an der Sadler's Wells Opera in der Uraufführung von "The Mines of Sulphur" von Richard Rodney Bennett, 1983 an der Opera North in der der Oper "Rebecca" von Wilfred Josephs, 1985 in Santa Fé in "The Tempest" von J.Eston. 1995 debütierte sie an der New Yorker Metropolitan Oper als Auntie in Benjamin Brittens "Peter Grimes". 1996 erschien sie bei der English National Opera als Kathisha in "The Mikado" von Gilbert & Sullivan. Eine nicht weniger bedeutende Karriere kam im Bereich des Konzert- und des Oratoriengesangs zustande.Schallplatten: EMI-HMV (Hexe in "Hänsel und Gretel", "Walküre"), TER ("Candide" von Bernstein), RCA; Walker-Video ("Ruddigore" von Gilbert & Sullivan, Decca-Video ("Peter Grimes").

 

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