ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
Anton van Rooy on iTunes


Rooy Anton van
basso

Er arbeitete zuerst in einem kaufmännischen Beruf, studierte dann bei Julius Stockhausen in Frankfurt a.M. und trat seit 1894 als Konzert- und Oratoriensänger auf. Felix von Weingartner und Cosima Wagner veranlaßten ihn jedoch, sich dem Bühnengesang, und insbesondere dem Wagner-Repertoire, zuzuwenden. Bei den Bayreuther Festspielen von 1897 debütierte der Künstler dann als Wotan im Ring-Zyklus und hatte einen überwältigenden Erfolg. Cosima Wagner soll sein Bayreuther Debüt mit den Worten kommentiert haben: "Das hätte der Meister hören müssen!" Mit einem Schlag galt er als der bedeutendste Wagner-Sänger seines Stimmfachs. Neben seinem unvergleichlichen Wotan, den er auch 1899, 1901 und 1902 in Bayreuth sang, bewunderte man ihn dort 1899 als Hans Sachs in den "Meistersingern", 1901 auch als Fliegenden Holländer. 1898 trat er erstmalig an der Berliner Hofoper auf und war dann bis 1914 regelmäßig in den deutschen Musikmetropolen auf der Bühne wie im Konzertsaal zu hören. 1898-1913 war er alljährlich an der Londoner Covent Garden Oper zu Gast. 1898 folgte er einem Ruf an die Metropolitan Oper New York (Antrittsrolle: Wotan in der "Walküre"), deren Mitglied er bis 1908 blieb. Hier wirkte er am 25.12.1903 in der von Bayreuth verbotenen Premiere des "Parsifal" als Amfortas mit und konnte seither nicht mehr in Bayreuth auftreten. 1907 sang er an der Metropolitan Oper in der Erstaufführung der Oper "Salome" von R.Strauss den Jochanaan. An der Metropolitan Oper ist er in deren New Yorker Haus während neun Spielzeiten in 13 Partien und in 183 Vorstellungen aufgetreten. Neben seinen Wagner-Heroen sang er dort den Escamillo in "Carmen", den Valentin im "Faust" von Gounod und den König Salomon in Goldmarks "Königin von Saba" (1905). 1898 sang er sehr erfolgreich in der Londoner St. James' Hall Schumanns "Dichterliebe", wie er denn überhaupt ein hoch angesehener Lied-Interpret war. Gastspiele und Konzerte brachten ihm in Berlin und München, in Brüssel und Amsterdam, in Frankfurt a.M., in Zürich (1901) und Köln und in vielen anderen Musikzentren glänzende Erfolge. Seit 1909 war er an der Oper von Frankfurt a.M. engagiert, wo er aber nur noch selten auftrat. Seit etwa 1910 begann seine Stimme nachzulassen. Er lebte nach Beendigung seiner Karriere in München.Die Ausdruckskraft und die stilvolle, feinfühlige Art seiner Rollengestaltung sind immer wieder gerühmt worden. Sein Wotan, sein Hans Sachs und sein Kurwenal setzten Maßstäbe für eine ganze Generation von Wagnersängern.Seltene Schallplatten der Marken G&T (London, 1902), Columbia (USA, 1906-07) und HMV (London, 1908); Edison- und Mapleson-Zylinder.

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week