ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
Suzanne Danco on iTunes


Danco Suzanne
soprano [ 1911 - 2000 ]

Sie wurde am Konservatorium von Brüssel ausgebildet. Nachdem sie 1936 einen Gesangwettbewerb in Wien gewonnen hatte, vollendete sie ihr Studium bei Fernando Carpi in Prag. 1940 gab sie in Italien ihre ersten Konzerte und wirkte, ebenfalls 1940, beim Maggio musicale Florenz in einer kleinen Partie in der Uraufführung der Oper 'Volo di notte' von Luigi Dallapiccola mit. 1941 Gastspiel an der Oper von Genua als Fiordiligi in 'Così fan tutte'. Beim Maggio musicale Florenz trat sie 1942 als Donna Elvira im 'Don Giovanni', 1943 als Dorabella in 'Così fan tutte' auf. Sie sang dann vor allem an italienischen Opernhäusern, auch an der Mailänder Scala (u.a. 1948 die Jocasta in der Erstaufführung von Strawinskys 'Oedipus Rex', 1947 die Ellen Orford in der italienischen Erstaufführung von Benjamin Brittens 'Peter Grimes', auch die Euridice im 'Orpheus' von Gluck) und an der Oper von Rom. An der Scala trat sie auch in Konzerten auf, so 1947 (Deutsches Requiem von J.Brahms und Missa solemnis von Beethoven) und 1957. 1946 unternahm sie eine Tournee durch die Schweiz, 1954 eine Australien-Tournee. 1949 übernahm sie bei den Festspielen von Aix-en-Provence die Donna Elvira, 1950 die Fiordiligi und 1956 nochmals die Donna Elvira, 1949 am Teatro San Carlo Neapel die Marie in A.Bergs 'Wozzek'. Bei den Festspielen von Glyndebourne sang sie 1948-49 die Fiordiligi, 1951 die Donna Elvira im 'Don Giovanni'. Erfolgreich verliefen auch Gastspiele an der Londoner Covent Garden Oper (1951-52 als Mimi in 'La Bohème'), an französischen Bühnen und an amerikanischen Theatern. 1965 sang sie am Teatro Comunale Florenz den Cherubino in 'Nozze di Figaro' (inzwischen 54 Jahre alt geworden!), 1966 im Maggio musicale Fiorentino die Geneviève in 'Pelléas et Mélisande'. Zu ihren großen Bühnenpartien gehörten die Mélisande in 'Pelléas et Mélisande', die Titelrolle in 'Nina' von Paisiello, die Serpetta in 'La Serva padrona' von Pergolesi, die Rosina im 'Barbier von Sevilla', die Norina im 'Don Pasquale', die Adina in 'Elisir d'amore', die Traviata, die Elsa im 'Lohengrin', die Eva in den 'Meistersingern', die Sophie im 'Rosenkavalier', die Marguerite im 'Faust' von Gounod, die Leila in 'Pêcheurs de perles' von Bizet, die Titelrollen in 'Manon' von Massenet und 'Louise' von Charpentier, die Marie in Smetanas 'Verkaufter Braut', die Concepcion in 'L'Heure espagnole' von Ravel und die Jocasta in 'Oedipus Rex' von Strawinsky. Dazu fand die Künstlerin bei Konzert-Tourneen in aller Welt große Beachtung. 1950 bereiste sie die USA als Liedersängerin; dabei widmete sie sich vor allem der Interpretation des französischen Liedes (Debussy, Ravel, Gabriel Fauré). Später Pädagogin an der Accademia Chigiana in Siena. Musikalisch hervorragend durchgebildete Sopranstimme, die sowohl auf dem Gebiet der Oper als auch vor allem im Konzert- und Liedgesang Vortreffliches leistete. Schallplatten der Marken Supraphon, Philips, RCA und Decca (u.a. vollständige Opern 'Pelléas et Mélisande', 'La damnation de Faust' von Berlioz, 'Orpheus' von Gluck, 'Le Roi David' von Honegger, 'Figaros Hochzeit', 'Don Giovanni', 'L'Heure espagnole'). Sang auf Melodram die Antonia in 'Hoffmanns Erzählungen', auf der gleichen Marke und auf Pathé die Donna Elvira im 'Don Giovanni', auf Melodram das Sopransolo in der f-moll-Messe von Bruckner.

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week