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| Agafonov Michail | tenore |
Der russische Sänger Michail Agafonow gehört mit der strahlenden Höhe und durchschlagskräftigen Mittellage seiner Stimme zu den Aufsehen erregenden Spinto-Tenören der jüngeren Generation; an dem berühmten und traditionsreichen Moskauer Bolschoi Theater hatte er bereits alle wichtigen Partien des lyrischen Faches gesungen, ehe er 1997 die Rolle des Pollione in Vincenzo Bellinis Tragödie Norma an der Königlichen Oper in Stockholm gestaltete und sofort Gastverträge der Staatsoper und der Volksoper Wien sowie des Royal Opera House Covent Garden London erhielt. Seine stilistische Vielseitigkeit bewies er rasch, sang in Wien den Pollione, den Sänger im Rosenkavalier von Richard Strauss, den Sou-Chong in Franz Léhars Land des Lächelns, die Titelpartie in dessen Zarewitsch sowie den Barinkay im Zigeunerbaron von Johann Strauß, in London den Astrologen in Nikolaj Rimskij-Korsakows letzter Oper Der Goldene Hahn.
In Deutschland gastierte Michail Agafonow in einer Galavorstelung des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden als Rodolfo in Puccinis La Bohème und als Pollione an der Deutschen Staatsoper Berlin, sang den Rodolfo auch an der Bayerischen Staatsoper München. Den Pinkerton in Puccinis Madama Butterfly gestaltete der Künstler an der Deutschen Oper Berlin, wurde als Pollione sogar an die New Israeli Opera Tel Aviv geholt. Zu den Stationen der Karriere Michail Agafonows gehört inzwischen auch die Canadian Opera Company Toronto, wo er mit dem Riccardo aus Giuseppe Verdis Un ballo in maschera gastierte und im Januar 2004 eine der schwierigsten Partien seines Faches, den Prinzen Calaf in Puccinis Turandot, sang.
In seinem derzeitigen Engagement am Nationaltheater Mannheim gestaltet Michail Agafonow die großen Tenor-Partien der Werke von Verdi, Puccini, Giordano, Berlioz und Mussorgskij.
Als Konzertsänger ist der Künstler den Mannheimer Musikfreunden bereits in einer Gala-Aufführung des Requiems von Giuseppe Verdi begegnet, stellt sich mit seinem heutigen Debüt im Rahmen der traditionsreichen Konzerte der Musikalischen Akademie des Nationaltheater-Orchesters dem Publikum als Mahler-Interpret vor.
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