patriziapatelmo@libero.it www.patriziapatelmo.com
Agencies:
Living Art Impresariat/Angelika Belamaric 113 Rue Henri Poincaré 83000 Toulon France Fon: +33 04 9424 0473 Mob: +33 06 0828 2310 angelika.belamaric@wanadoo.fr "Opera" Lotte Vladarski Döblinger Hauptstrasse 57/18 1190 Wien Oesterreich Fon: +43 136 869 60/1 Fax: +43 136 869 62 opera@vladarski.com Pinnacle Arts Management Inc. 889 Ninth Avenue, 2nd Floor Suite N° 1 10019 New York, NY USA Fon: +1 212 397 7915 Fax: +1 212 397 7920 jmiller@pinnaclearts.com www.pinnaclearts.com
| Patelmo Patrizia | mezzosoprano |
Die Mezzo-Sopranistin Patrizia Patelmo imponierte das Publikum rund um die Welt mit ihren feurigen Auslegungen der Azucena und der Amneris. Ihre Stimme ist zugleich kräftig und eindrucksvoll und voller stimmlicher Schattierungen. Sie ist wahrhaftig eine Naturgewalt mit ihren wunderbaren und intrigierenden Auslegungen der Rollen, die sie darstellt. In diesem Sommer erhielt Frau Patelmo großen Beifall im Rahmen der Produktion Il Trovatore der Bregenzer Festspiele. Sie verkörperte in neun Aufführungen die feurige Zigeunerin Azucena. Die Presse schrieb: "Patrizia Patelmo, eine hitzige Italienerin, imponierte auf der Bühne mehr als jeder andere mit ihrer stimmlichen Größe. Sie ist eine ausgezeichnete Zigeunerin. Alle emotionalen Facetten der Rolle fesselten das Publikum. Sie beherrschte die Bühne. Bravissima! " Neue Presse. Zuvor war sie bereits an der Deutschen Oper Berlin, bei den Opernfestspielen Heidenheim und an der Connecticut Oper als Azucena zu bewundern. Eine weitere Paraderolle ist Amneris aus Aida, die sie an der Connecticut Oper, an der Nationaloper Madrid, in Portsmouth (Virginia) und bei den Opernfestspielen Heidenheim interpretierte. Außerdem gab sie im "Maskenball die Rolle der Ulrica an der Florida Grand Opera, am Teatro Regio di Parma, am Palafenice di Venezia, an der Oper Metz und in Bogotà zu besten. Des Weiteren sang sie Frugola aus Puccinis Tabarro unter Leitung von Maestro Chailly in Mailand.
Frau Patelmo sang und spielte ebenfalls mit großem Erfolg die Rolle der Fidalma in "Il Matrimonio Segreto an der Züricher Oper. Auch die deutsche Oper ist ihr keineswegs fremd: Sie stand bereits als Ortrud in "Lohengrin" am Teatro Regio di Parma auf der Bühne.
Ihre weiteren Rollen: Margarita in Quattro Rusteghi" am berühmten Teatro Donizetti, Beppe in "L'Amico Fritz" am Teatro Coccia di Novara, die Hexe in "Hänsel und Gretel" und Sara in Roberto Devereux am Teatro Regio di Torino. Darüber hinaus war Patrizia Patelmo auf folgenden Bühnen zu sehen: Teatro La Fenice di Venezia, Teatro San Carlo di Napoli, Teatro Comunale di Bologna, Teatro Politeama di Lecce, Teatro Fraschini di Pavia, Teatro Ponchielli di Cremona, Teatro Sociale di Como, Teatro Comunale di Cagliari, Teatro Bellini di Catania, Teatro Tenerife in Spanien, Teatro Verdi di Trieste und Accademia Santa Cecilia di Roma. Von großer Bedeutung ist ebenfalls die Aufnahme von Verdis Requiemmesse mit Patrizia Patelmo als Mezzo-Sopranistin für die Pantheon-Produktion, unter der Leitung von Maestro Gandolfi. Unterstützt wurde sie dabei von dem berühmten Sinfonieorchester der Arturo-Toscanini-Stiftung, dem Chor des Teatro Regio di Parma und den Solisten Antonello Palombi (Tenor), So-Eun Jean Serenelli (Sopran) und Un-Boung Ro (Bass).
|
|
|
|