ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
John Dickie on iTunes


Agency:
ARIA`S
Via Josef Weingartner 4
39022 Lagundo - Merano BZ
Italia
Fon: +39 0473 200 200
Fax: +39 0473 222 424
arias@rolmail.net,info@arias.it
www.arias.it
Dickie John
tenore

Sohn des bekannten englischen Tenors Murray Dickie (1924-95), der vor allem an der Wiener Staatsoper eine große Karriere hatte, und der Sopranistin Maureen Springer-Dickie (1928-76), Neffe des Baß-Baritons William Dickie (1914-84). Er wuchs in Wien und in Baden bei Wien auf, wurde durch Luise Scheidt und am Konservatorium der Stadt Wien durch Hilde Zadek ausgebildet. 1976-79 war er als Eleve an der Staatsoper Wien verpflichtet und begann dann eine große Karriere als erster lyrischer Tenor 1979-82 am Opernhaus von Wuppertal, 1982-85 am Nationaltheater Mannheim und seit 1985 an der Staatsoper Hamburg. 1981-82 und 1984-86 hatte er seine Erfolge bei den Festspielen von Bregenz (als Prinz Ali in 'L'Incontro improviso' von Haydn, als Arturo in 'Lucia di Lammermoor', als Stanislaus im 'Vogelhändler' und als Tamino in der 'Zauberflöte'). Zu Gast an der Grand Opéra Paris, an der Covent Garden Oper London, an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg, am Grand Théâtre Genf; am Deutschen Opernhaus Berlin, an der Staats- wie an der Volksoper Wien als ständiger Gast verpflichtet. An der Wiener Staatsoper sang er 1992 den Belmonte in der 'Entführung aus dem Serail', 1994 den Hans in der 'Verkauften Braut' von Smetana, 1995 den Don Fabrizio in der Uraufführung von A.Schnittkes Oper 'Gesualdo'. An erster Stelle standen in seinem Bühnenrepertoire Mozart-Partien wie der Belmonte, der Don Ottavio im 'Don Giovanni', der Ferrando in 'Così fan tutte', der Belfiore in 'La finta giardiniera' weitere Höhepunkte waren darin der Lyonel in Flotows 'Martha', der Graf Almaviva im 'Barbier von Sevilla' von Rossini, der Nemorino in 'Elisir d'amore', der Ernesto im 'Don Pasquale', der Bénédict in 'Béatrice et Bénédict' von Berlioz, der Fenton in den 'Lustigen Weibern von Windsor' von Nicolai wie in Verdis 'Falstaff', der italienische Sänger im 'Rosenkavalier' von R.Strauss, der Lenski im 'Eugen Onegin', der Froh im 'Rheingold', der Steuermann im 'Fliegenden Holländer', der Gonzalvo in 'L'Heure espagnole' von Ravel, der Herzog in Verdis 'Rigoletto' und der des Grieux in 'Manon' von Massenet. Auch als Konzertsänger hatte er bedeutende Erfolge.\n Schallplatten: Naxos (Ferrando in 'Così fan tutte'), Berlin Classics ('Apollo et Hyacinthus' von Mozart).\n

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week