Agency:
Askonas Holt Lincoln House, 300 High Holborn WC1V7JH London United Kingdom Fon: +44 20 7400 1700 Fax: +44 20 7400 1799 info@askonasholt.co.uk www.askonasholt.co.uk
| Rose Peter | basso |
Er erhielt seine musikalische Ausbildung 1979-82 an der East Anglia University und 1982-85 an der Guildhall School of Music bei Ellis Keeler, 1985-86 im National Opera Studio London. 1985 gewann er ein Kathleen Ferrier-Stipendium, 1986 in Glyndebourne den John Christie Award. Darauf debütierte er 1986 beim Gastspiel der Glyndebourne Opera Company in Hongkong als Commendatore im "Don Giovanni" und wiederholte diese Partie bei weiteren Gastspielen dieser Operngesellschaft. 1986 wurde er an die Welsh Opera Cardiff verpflichtet, an der er bis 1989 den Bartolo in "Nozze di Figaro", den Basilio im "Barbier von Sevilla" von Rossini, den Angelotti in "Tosca" und den Gremin in Tschaikowskys "Eugen Onegin" sang. 1988 debütierte er an der Covent Garden Oper London als Lord Rochefort in "Anna Bolena" von Donizetti. Dort sang er auch den Cadros in "Semele" von Händel, den Lodovico in Verdis "Othello", den König Marke im "Tristan" (1993), den Ramphis in "Aida" (1995), den Fasolt im "Rheingold" (1996) und den Nachtwächter in den "Meistersingern". An der Scottish Opera Glasgow 1990 als Narbal in "Les Troyens" von Berlioz zu Gast, in Chicago in "La Damnation de Faust". Bei der Glyndebourne Opera Company hörte man ihn dann auch als Don Inigo in "L'Heure espagnole" von Ravel und als Osmin in der "Entführung aus dem Serail", bei der English National Opera London als Angelotti und 1991 als Gouverneur in "Le Comte Ory" von Rossini, bei der Welsh Opera Cardiff wieder als Osmin. 1989 sang er beim Glyndebourne Festival den Trulove in Strawinskys "The Rake's Progress". Bei den Salzburger Festspielen wirkte er 1989 in einer konzertanten Aufführung von "La damnation de Faust" von Berlioz mit (1992 auch in "Salome" von R.Strauss als 2. Nazarener); beim Maggio musicale Florenz sang er 1990 den Commendatore im "Don Giovanni", in Amsterdam den Walter in Verdis "Luisa Miller". Beim Glyndebourne Festival hörte man ihn 1991 als Commendatore im "Don Giovanni", als Publio in "La clemenza di Tito" und in "Idomeneo" von Mozart. Den Commendatore sang er auch an den Opern von San Francisco (1991, dort auch 1991 den Gessler in Rossinis "Wilhelm Tell") und Chicago (1992). Beim Festival von Aix-en-Provende wirkte er 1992, an der Metropolitan Oper New York 1996 als Bottom in "A Midsummer Night's Dream" von B.Britten mit; in San Francisco sang er 1992 den Basilio im "Barbier von Sevilla", in Chicago den Kezal in Smetanas "Verkauftre Braut". Am Opernhaus von Pittsburgh gastierte er als Abimelech in "Samson et Dalila" von Saint-Saëns. Auch als Konzertsänger hatte er in England wie auf internationaler Ebene eine erfolgreiche Karriere.Schallplatten: Erato (Antonio in "Nozze di Figaro", "Tosca"), Sony ("Don Giovanni"); Teldec/East West Records ("Un Ballo in maschera" von Verdi). |
|
|
|