Agencies:
Askonas Holt Lincoln House, 300 High Holborn WC1V7JH London United Kingdom Fon: +44 20 7400 1700 Fax: +44 20 7400 1799 info@askonasholt.co.uk www.askonasholt.co.uk Stage Door Via San Giorgio, 4 40121 Bologna BO Italia Fon: +39 051 262 126 Fax: +39 051 271 452 info@stagedoor.it www.stagedoor.it
| Guleghina Maria | soprano |
Maria Guleghina wurde in Odessa geboren. Ihre Ausbildung erhielt sie in ihrer Heimatstadt, am Staatskonservatorium. Sie gewann zahlreiche Preise bei internationalen Gesangswettbewerben und bekam ihr erstes Engagement in der Staatsoper Minsk. Die internationale Karriere begann 1987 mit 'Un ballo in Maschera' an der Mailänder Scala, wo sie Amelia verkörperte. Neben der jungen Debutantin stand der grosse Luciano Pavarotti. Als Folge ihres Debuts an der Mailänder Scala öffneten sich ihr die Tore zu allen bedeutenden Theatern Europas, Nord- und Südmaerikas und Japans, darunter auch der Wiener Staatsoper und der New Yorker Metropolitan, Chicago Lyric Opera, Opéra Bastille de Paris, Tokio's Opera, San Francisco's Opera und Royal Opera House Covent Garden. Auf der Scala's Bühne verkörperte sie mit triumphalen Erfolg Manon ('Manon Lescaut'), Lisa ('Pique Dame'), Lucrezia ('I due Foscari'), Lady Macbeth ('Macbeth'). Tosca ('Tosca') hat in ihrem Repertoire einen ganz besonderen Platz. Mit dieser Rolle feierte sie einen grandiosen Triumph in allen grossen Opernhäusern und auch mit weltberühmten Sängern wie Placido Domingo und Luciano Pavarotti. Die nächsten Höhepunkte sind Aida ('Aida') an der Bayrischen Staatsoper, Maddalena ('Andrea Chenier'), Santuzza ('Cavalleria Rusticana') an der New Yorker Met, Elvira ('Ernani') an der Wiener Staatsoper, Lady Macbeth ('Macbeth') und Abigaille ('Nabucco') in der Arena di Verona, Norma ('Norma') am Festival d'Orange. Unter anderem arbeitete sie mit Dirigenten wie James Levine, Antonio Pappano, Valerij Gergiew, Zubin Mehta und Riccardo Muti zusammen. Zweifellos gehört die Sopranistin Maria Guleghina zur absoluten Weltspitze in ihrem Fach, das beweisen immer wieder die stehenden Ovationen, welche jede ihrer grandiosen Auftritte krönen. |
|
|
|