Agency:
Hubbard Levine Management 133 West 71st Street, Suite 8A 10023 New York NY USA Fon: +1 212 787 2443 Fax: +1 212 877 8213 scott@hubbardlevine.com www.hubbardlevine.com
| Sundine Stephanie | soprano |
Sie studierte an der Illinois University und in New York und debütierte 1981 an der New York City Centre Opera als Margherita in "Mefistofele" von A.Boito und wirkte bis 1984 an diesem Opernhaus. Sie sang dort bereits die Titelfigur in "Ariadne auf Naxos" von R.Strauss und die Santuzza in "Cavalleria rusticana". Sie hatte dann ihre Erfolge in ihrer amerikanischen Heimat bei Operngesellschaften wie der Wolf Trap Company (1981 als Tosca), in Detroit (1981), Fort Worth (1982), St. Louis (1982 in der Titelrolle von Prokofieffs "Magdalena" in der amerikanischen Erstaufführung des Werks) und San Diego (1983 als Elsa im "Lohengrin"). 1986 hatte sie bei der Canadian Opera Company Toronto einen besonderen Erfolg als Salome in der gleichnamigen Richard Strauss-Oper. In dieser ihrer Glanzrolle gastierte sie 1988 an der Oper von Pittsburgh, 1988 an der Covent Garden Oper London (Antrittsrolle), später auch an der Welsh Opera Cardiff, 1989 an der Queensland Opera Brisbane, 1990 am Opernhaus von Köln wie an der Münchner Staatsoper. Außerdem trat sie an der Oper von Nizza, an der Grand Opéra Paris (1989 als Herzogin von Parma in "Doktor Faust" von Busoni), am Theater von Nantes (1989 als Isolde im "Tristan") und 1988-89 am Opernhaus von Frankfurt a.M. auf. Sie wirkte bei den amerikanischen Premieren der Opern "Der König begibt sich nach Frankreich" von Aulis Sallinen (Santa Fé, 1986 als Caroline) und "Judith" von S.Matthus (Titelpartie, Santa Fé 1990) mit und sang in der kanadischen Erstaufführung von Janác|veks "Die Sache Makropoulos" 1989 in Toronto die Partie der Emilia Marty. Am 5.5.1990 spielte sie in der Uraufführung von H.W. Henzes "Das verratene Meer" an der Deutschen Oper Berlin zwar die Rolle der Fusako, die aber (wegen ihrer Indisposition) durch Beverly Morgan gesungen wurde (in späteren Aufführungen der Oper sang sie dann mit großem Erfolg diese Partie). In der Spielzeit 1990-91 erreichte sie die Metropolitan Oper New York, an der sie als Salome debütierte. 1991 war sie in Toronto als Chrysothemis in "Elektra", in Vancouver als Salome von R.Strauss zu Gast, 1992 am Opernhaus von Leipzig als Chrysothemis, 1994 in Toronto als Katja Kabanowa von Janác|vek. Höhepunkte im Bühnenrepertoire der Sängerin, die als große Schauspielerin galt, waren noch die Leonore im "Fidelio", der Komponist in "Ariadne auf Naxos", die Santuzza in "Cavalleria rusticana" und die Titelheldin in "La Wally" von Catalani. Auch als Konzertsolistin aufgetreten. |
|
|
|