| Bréjean-Silver Georgette | soprano |
Eigentlich Georgette-Amélie Sisout; sie wurde am Conservatoire National in Paris ausgebildet, wo sie Schülerin von Mangin und Crosti war. Debüt 1890 an der Oper von Bordeaux, an der sie u.a. in den lokalen Premieren der Opern 'Sapho' und 'Esclarmonde' von Massenet mitwirkte und zahlreiche Koloraturpartien aus der französischen wie der italienischen Opernliteratur sang. 1894 kam sie an die Opéra-Comique von Paris (noch unter dem Namen Mme Bréjean-Gravières), wo sie als erste Rolle die Manon in Massenets gleichnamiger Oper sang. Dies war ihre Glanzrolle, und Massenet komponierte für sie zu einer Aufführung in Brüssel an Stelle der berühmten Gavotte eine Bravour-Arie, den sogenannten Fabliau (die lange Zeit in Brüssel gesungen wurde). Sie sang am 24.5.1899 an der Opéra-Comique in der Uraufführung von Massenets 'Cendrillon' die Rolle der Fee. Große Karriere in Paris, Gastspiele führten sie vor allem an die Opernhäuser von Nizza und Monte Carlo. in Monte Carlo hörte man sie 1895 in der Titelpartie von Massenets Oper 'Manon' und als Lakmé von Delibes, 1896 als Marguerite de Valois in den 'Hugenotten' von Meyerbeer und als Leila in 'Pêcheurs de perles' von Bizet. Später trat sie hauptsächlioch am Théâtre de la Monnaie Brüssel auf. In ihrem Repertoire fanden sich weiter Partien wie die Angéla in 'Le Domino nor' von Auber, die Philine in 'Mignon' von A.Thomas, die Euridice im 'Orpheus' von Gluck, die Rosina im 'Barbier von Sevilla', die Mathilde in Rossinis 'Wilhelm Tell' und die Rosenn in 'Le Roi d'Ys' von E.Lalo. Sie lebte dann als Pädagogin in Paris. In erster Ehe war sie mit dem Direktor des Opernhauses von Bordeaux Mr Gravières verheiratet, in zweiter Ehe mit dem Komponisten Charles Silver. 1951 lebte sie noch in Courbevois. Brillant geführte Koloraturstimme von schwebender Leichtigkeit der Tongebung. Schallplatten: Fonotipia und Odéon de Luxe (Paris, 1905-06). Auf Odéon de Luxe u.a. zwei Arien aus 'La Belle au Bois Dormant', einem Werk von Charles Silver, das sie 1902 kreiert hatte. |
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