Agency:
Harrison / Parrott Ltd. 12 Penzance Place W11 4PA London United Kingdom Fon: +44 171 229 9166 Fax: +44 171 221 5042 info@harrisonparrott.co.uk www.harrisonparrott.com
| Tucker Mark | tenore |
Der englische Künstler studierte zunächst an der Universität von Cambridge englische Literatur, ließ dann aber an der Guildhall School of Music London seine Stimme ausbilden. Er kam als Konzert- und Oratoriensänger bald zu einer internationalen Karriere. Er trat als Solist bei den Festspielen von Aix-en-Provence und Flandern, in Beaune und Florenz auf und nahm an einer Tournee durch Europa mit dem Monteverdi Choir unter John Eliot Gardiner teil, bei der er in den Marienvespern von Monteverdi sang. Er übernahm die Partie des Evangelisten in der Matthäus- wie in der Johannespassion von J.S. Bach (letztere mit dem Chor des King's College Cambridge) und sang zusammen mit Gruppen wie The Sixteen, der City of London Sinfonia, dem Amsterdamer Barock-Orchester und dem Niederländischen Bach-Chor, dem Taverner Choir und dem Northern Sinfonia Orchestra. Beim Festival von Brügge trug er 1984 die Titelpartie in Monteverdis "Orfeo" vor und sang im gleichen Jahr das Tenorsolo im "Messias" in der Londoner Festival Hall. 1984 gab er seinen ersten Liederabend in den Purcell Rooms in der englischen Metropole. Im Europäischen Musikjahr 1985 sang er in Florenz in der Renaissance-Oper "Orfeo" von Peri unter Philippe Herreweghe, im Rundfunk BBC in "Peter Schmoll" von Weber und in der Premiere von "Una villa di Tusculo" von Scarlatti. Er sang beim Festival von Granada und 1991 in Aarhus (als Evangelist in der Matthäuspassion). Beim Newbury und beim Spitalfield Festival übernahm er 1990-91 die Rolle des Belmonte in Mozarts "Entführung aus dem Serail". 1994 gastierte er bei der Opera Factory London als Tom Rakewell in "The Rake's Progress" von Strawinsky, 1995 an der Opéra du Rhin Straßburg als Gomatz in "Zaïde" von Mozart. Aus seinem Opernrepertoire (das weitgehend auf Werke aus der Barock-Epoche ausgerichtet war) sind die Titelrolle in "Egisto" von Cavalli, der Alcide in Rameaus "La Fête de Polymnie", der Eurimaco in Monteverdis "Il Ritorno d'Ulisse in patria" und die Titelfigur in "Pygmalion" von Rameau zu nennen; die letztgenannte Partie sang er in konzertanten Aufführungen der Oper unter Sigiswald Kuijken in Stuttgart, Rouen und Utrecht. Hinzu traten Mozart-Partien wie der Bastien in "Bastien und Bastienne", der Belmonte und der Tamino, der Fenton in den "Lustigen Weibern von Windsor" von Nicolai und der Oedipus in "Oedipus Rex" von Strawinsky.Schallplatten: DGG ("Marienvespern" von Monteverdi), Nuova Era (Telemaco in "Ulisse" von Monteverdi). |
|
|
|