| Rohr Otto von | basso |
Er studierte an der Musikhochschule Berlin bei Hermann Weißenborn. Er debütierte 1938 am Stadttheater von Duisburg als Sarastro in der "Zauberflöte". Von dort kam er 1941 an die Staatsoper von Stuttgart, an der er bis zu seinem Tod auftrat. Hier wirkte er auch 1946 in der deutschen Erstaufführung von Hindemiths Oper "Mathis der Maler" in der Partie des Lorenz von Pommersfelden mit. Seit 1946 gastierte er regelmäßig am Opernhaus von Frankfurt a.M., 1952-56 diesem Haus durch einen Gastvertrag verbunden. Gastspiele brachten dem Künstler an der Mailänder Scala, an der Pariser Grand Opéra (1954 als Gurnemanz im "Parsifal", 1955 als Rocco im "Fidelio", 1958 als Marke im "Tristan", 1959 als Landgraf im "Tannhäuser") und am Teatro San Carlos Lissabon Erfolge. 1955 sang er bei den Salzburger Festspielen den Madruscht in "Palestrina" von H.Pfitzner, bereits 1943 an der Wiener Volksoper zu Gast, 1951 am Stadttheater von Basel, auch am Opernhaus von Zürich. An der Oper von Rom war er 1951 als Landgraf zu hören, am Teatro Comunale Florenz 1954 als Gurnemanz, 1957 als Daland im "Fliegenden Holländer", beim Maggio musicale Florenz 1956 als Fafner, Hagen und Hunding im Ring-Zyklus, 1957 als Marke im "Tristan". 1958 und 1960 hatte er am Teatro Colón von Buenos Aires große Erfolge als Hunding in der "Walküre", in Rio de Janeiro 1959 als Ochs im "Rosenkavalier" und als Hunding, an der Oper von San Francisco 1961 als Pogner in den "Meistersingern" und als Rocco im "Fidelio". Auch an der Staatsoper Berlin und an der Wiener Staatsoper (häufig in den Jahren 1950-68, vor allem in Wagner-Partien) ist er gastweise aufgetreten; am Theater an der Wien wirkte er 1966 in der Uraufführung von J.M. Hauers Oper "Die schwarze Spinne" mit. 1961-62 mehrfach an der Opéra du Rhin Straßburg zu Gast, u.a. als Sarastro, 1961 auch am Theater von Graz. 1962 trat er am Teatro Comunale Bologna als Marke, 1966 am Teatro Margherita in Genua als Daland, 1968 am Teatro Regio Turin als Hagen, an der Oper von Marseille 1968 als Gurnemanz auf. Auch Gastauftritte am Teatro San Carlo Neapel und in Los Angeles. Weitere Bühnenpartien: Ramphis in "Aida", König Philipp in Verdis "Don Carlos", Banquo in "Macbeth" von Verdi, Pater Guardian in "La forza del destino", Oroveso in "Norma", Timur in Puccinis "Turandot", Gremin im "Eugen Onegin", Pimen im "Boris Godunow", Orlik in Tschaikowskys "Mazeppa", Kontschak in "Fürst Igor" von Borodin, Eremit im "Freischütz", Falstaff in den "Lustigen Weibern von Windsor" von Nicolai, Peneios in "Daphne" von R.Strauss, Teiresias in "Oedipus Rex" von Strawinsky. Große Erfolge als Konzert-Bassist, vor allem als Solist in Oratorien, aber auch als Lieder- und Balladensänger.Schallplatten: DGG ("Lohengrin", "Sizilianische Vesper" von Verdi, "Tannhäuser"), Urania ("Tannhäuser"), Philips ("Oedipus Rex" von Strawinsky), Nixa ("Schauspieldirektor" von Mozart), Westminster (Fasolt, Hunding und Hagen in vollständigem Nibelungenring), Amadeo (Mitschnitt der Wiener Aufführung von "Die schwarze Spinne"), Cetra DOC (Marke im "Tristan", Florenz 1956), Intercord, Véga, Myto (Messias von Händel). |
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