ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
Marie Dietrich on iTunes


Dietrich Marie
soprano

Sie wurde am Konservatorium von Stuttgart durch Frau Bader ausgebildet, studierte auch bei Ferdinand Jäger in Stuttgart und später bei Pauline Viardot-Garcia in Paris. Zuerst Konzertsängerin, wurde dann aber an die Stuttgarter Hofoper verpflichtet, wo sie 1885 debütierte. Sie blieb dort bis 1891 und sang bereits während dieser Zeit bei den Festspielen von Bayreuth 1888 (Soloblume im 'Parsifal'). 1891 Gastspiel an der Wiener Hofoper; im gleichen Jahr wurde sie an die Hofoper Berlin berufen, der sie bis 1912 angehörte (Bühnenabschoed im August 1912 als Marie im 'Waffenschmied' von Lortzing). Sie gastierte 1897-1906 mehrfach an der Hofoper von Dresden, seit 1897 am Hoftheater von Hannover, 1896 auch an der Hofoper von Moskau. Sie sang ein sehr umfangreiches Bühnenrepertoire, das Partien aus dem Koloratur- wie dem Soubrettenfach enthielt. Daraus sind die Susanna in 'Figaros Hochzeit', die Zerline im 'Don Giovanni', die Königin der Nacht in der 'Zauberflöte', die Marzelline im 'Fidelio', die Lucia di Lammermoor, die Marie in Donizettis 'Regimentstochter', die Princesse in 'Jean de Paris' von Boieldieu, die Amina in 'La Sonnambula' von Bellini, die Königin Marguerite wie der Page Urbain in Meyerbeers 'Hugenotten', das Ännchen im 'Freischütz', die Frau Fluth in den 'Lustigen Weibern von Windsor' von Nicolai, die Titelrolle in Flotows 'Martha', die Madeleine im 'Postillon de Lonjumeau' von Adam, die Bertha in 'La Poupée de Nuremberg' vom gleichen Komponisten und die Gretel in Humperdincks 'Hänsel und Gretel' hervorzuheben. Sie wirkte 1898 an der Berliner Hofoper in der Uraufführung der Oper 'Don Quixote' von W.Kienzl mit, 1902 in der von 'Der Wald' von Mrs Ethel Smyth. Die Künstlerin heiratete den Tenor der Berliner Hofoper, Robert Philipp (1852-1933). Nach ihrem Abschied von der Bühne wirkte sie als Konzertsopranistin und als Lehrerin in Berlin.\n Technisch vortrefflich geschulter, dabei sehr ausdrucksvoller Koloratursopran.\n Schallplatten: G&T, Zonophone, Odeon, Anker, Beka, Homochord, Edison-Zylinder. Auf G&T sang sie die Adele in der ersten vollständigen Aufnahme der 'Fledermaus' von J.Strauss (1907).\n

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week