| Vitale Maria | soprano |
Sie wurde durch die berühmte Giannina Arrangi-Lombardi in Mailand ausgebildet. Nachdem man zunächst angenommen hatte, ihre Stimme sei ein Koloratursopran, wechselte sie auf Anraten des Komponisten Riccardo Pick-Mangiagalli ins dramatische Fach. Erste Erfolge hatte sie in den Martini-Rossi-Konzerten im Italienischen Rundfunk, worauf sie 1951 nicht weniger erfolgreich an der Grand Opéra Paris gastierte. In den folgenden Jahren sang sie dort Partien wie die Leonore im "Troubadour", die Aida, die Titelfigur in Bellinis "Norma", die Elsa im "Lohengrin", die Senta im "Fliegenden Holländer" und die Brünnhilde im Nibelungenring, letztere in deutscher Sprache. Während des Verdi-Jahres 1951 sang sie mehrere große Partien in weniger bekannten Verdi-Opern im Italienischen Rundfunk RAI, die zum Teil auf Cetra aufgenommen wurden (Lucrezia in "I due Foscari", Giselda in "I Lombardi", dazu Titelheldin in "La Vestale" von Spontini sowie eine Arienplatte). Sie sang in Italien weiter am Teatro Massimo Palermo die Norma, an der Oper von Triest die Charlotte in "Werther" von Massenet, in Turin und Florenz die Amelia in Verdis "Ballo in maschera", konnte aber letztlich nicht zu der allgemein erwarteten weltweiten Karriere kommen. 1953 übernahm sie im italienischen Rundfunk die Titelpartie in Rossinis weitgehend vergessener Oper "Elisabetta Regina d'Inghilterra", in Edinburgh war sie als Desdemona in "Otello" von Rossini zu hören. Als eine Seltenheit unter den italienischen Sängerinnen ist ihre Tätigkeit als Liedersängerin zu werten; sie gab Liederabende mit deutschen Liedprogrammen u.a. in Stuttgart, Frankfurt a.M. und Berlin. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere stehend gab sie diese auf und zog sich mit ihrem Gatten in den kleinen Ort Münsingen in der Schweiz zurück, wo sie als Frau Colombini unerkannt und ganz zurückgezogen lebte und in keiner Weise mehr an ihre Karriere erinnert werden wollte, so daß es schwierig ist, ihre Biographie zu rekonstruieren. Später unterrichtete sie in den USA, kam dann jedoch wieder nach Europa zurück und lebte abwechselnd in Münsingen und in Mailand.Neben den bereits erwähnten Cetra-Aufnahmen sind von der groß dimensionierten dramatischen Stimme der Sängerin Aufnahmen auf EJS ("Aroldo" von Verdi von 1956) und Morgan ("I due Foscari") vorhanden. |
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