Agencies:
IMG Artists - Europe 616 Chiswick High Road W4 5RX London United Kingdom Fon: +44 20 7957 5843 Fax: +44 20 8742 8758 artistseurope@imgworld.com www.imgartists.com Pere Porta Concerts S.L. La Granada del Penedès 18-20; 4º-2ª 08006 Barcelona España Fon: +34 932 175 228 Fax: +34 932 370 694 oficina@pereportaconcerts.com www.pereportaconcerts.com Andrea De Amici Via Lazzaro Palazzi, 19 20124 Milano MI Italia Fon: +39 02 2953 6569 Mob: +39 335 821 2239 Fax: +39 02 2953 2914 deamici2@virgilio.it
| Rendall David | tenore |
Er erhielt seine Ausbildung an der Royal Academy of Music London bei Olive Groos und Alexander Young und am Salzburger Mozarteum. 1973 gewann er einen Gesangwettbewerb und erhielt 1975 ein Gulbenkian-Stipendium. 1975 kam es zu seinem offiziellen Bühnendebüt bei der Glyndebourne Touring Company in der Partie des Ferrando in "Così fan tutte". Er trat in England sehr erfolgreich bei den Festspielen von Glyndebourne (1976 als Ferrando, später als Belmonte in der "Entführung aus dem Serail" und als Tom Rakewell in "The Rake's Progress" von Strawinsky, bei der Welsh National Opera Cardiff (1985), bei der English National Opera London und vor allem seit 1975 an der Covent Garden Oper London auf. An letztgenannter Bühne debütierte er 1975 als italienischer Sänger im "Rosenkavalier" von R.Strauss und dann war dort als Don Ottavio im "Don Giovanni", als Graf Almaviva in Rossinis "Barbier von Sevilla", als Matteo in "Arabella" von R.Strauss, als Giacomo in Rossinis "La donna del lago" und als junger Seemann im "Tristan" von R.Wagner zu hören. Er gastierte an der Mailänder Scala (1979 als Tom Rakewell), am Deutschen Opernhaus Berlin, an den Staatsopern von Wien (1979), München und Hamburg, an den Opernhäusern von Köln, Genf, Lyon (1983 Titelheld in "Damnation de Faust" von Berlioz), am Teatro Colón Buenos Aires (1981), am Opernhaus von Zürich (1985) und an der Pariser Grand Opéra. In den USA führten Gastspiele ihn seit 1978 an die New York City Centre Opera (Debüt als Rodolfo in "La Bohème"), an die Opern von Ottawa und San Francisco und schließlich an die Metropolitan Oper New York, an der er 1980 als Antrittsrolle den Ernesto im "Don Pasquale" sang. In den folgenden Jahren kam er dort in Partien wie dem Don Ottavio im "Don Giovanni", dem Belmonte in der "Entführung aus dem Serail", dem Titelhelden in "La clemenza di Tito" von Mozart, dem Ferrando in "Così fan tutte" (1983), dem Lenski im "Eugen Onegin", dem Alfred in der "Fledermaus" und dem Matteo in "Arabella" von Richard Strauss zu seinen Erfolgen; einen seiner größten Erfolge erzielte er dort 1986 als Titelheld in "Idomeneo" von Mozart. 1987 sang er am Théâtre des Champs-Élysées Paris den Tamino in der "Zauberflöte", 1988 in Glyndebourne den Belmonte und 1989 den Tom Rakewell, ebenfalls 1989, beim Festival von Aix-en-Provence den Tito. 1990 gastierte er an der English National Opera London als Cavaradossi in "Tosca", 1993 als Gabriele Adorno in Verdis "Simon Boccanegra", 1989-90 an der Covent Garden Oper als Herzog im "Rigoletto" und als Matteo, 1991 an der Opéra Bastille Paris als Tamino, 1992 am Opernhaus von Leipzig als Werther von Massenet. 1992 wirkte er am Teatro Zarzuela Madrid in der Uraufführung der Oper "The Duenna" von Roberto Gerhard in der Partie des Don Antonio mit. 1994 Gastspiel am Teatro Colón Buenos Aires als Pylade in Glucks "Iphigénie en Tauride", an der Opéra du Rhin Straßburg als Lohengrin, 1996 bei der English National Opera als Cavaradossi, am Teatro Carlo Felice Genua als Hoffmann in "Hoffmanns Erzählungen". Man schätzte ihn vor allem als großen Mozartinterpreten, aber auch als Herzog im "Rigoletto" von Verdi, als Rodolfo in Puccinis "La Bohème", als Pinkerton in "Madame Butterfly", als Alfredo in "La Traviata", als Tom Rakewell, als Leicester in "Maria Stuarda" von Donizetti und in Partien aus dem italienischen Belcanto-Repertoire. Dazu war er ein international bekannter Konzert- und Oratoriensänger.Schallplatten: CBS (Ferrando in "Così fan tutte", "La Rondine" von Puccini), Harmonia mundi (Missa solemnis von Beethoven), HMV (Mozart-Requiem, Leicester in "Maria Stuarda", "Ariodante" von Händel), Chandos ("The Apostles" von E.Elgar), TER-Fono ("The Student Prince" von Romberg), DGG (Religiöse Musik von A.Bruckner). |
|
|
|