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| Rivers Malcolm | baritono |
Er war zuerst als Bibliothekar, dann bei der Royal Airforce, beschäftigt. Er ließ seine Stimme 1957-63 am Royal Conservatory of Music in London durch Marie Marchant und John Hargreaves ausbilden. 1965 kam es zu seinem Bühnendebüt im Rahmen der Festspiele von Aldeburgh (English Opera Group, der er bis 1969 angehörte) als Collatinus in "The Rape of Lucretia" von Benjamin Britten. Er hatte bei diesen Festspielen (wo er u.a. 1966 in der Uraufführung von "The Burning Fiery Furnace", 1967 in der von "The Prodigal Son" von Benjamin Britten mitwirkte) wie auch beim Glyndebourne Festival große Erfolge, sang bei der English National Opera London und gastierte an der Oper von Seattle (USA). In Aldeburgh sang er 1967 in der Uraufführung der Oper "Castaway" von Lennox Berkeley und 1969 in "Grace of Todd" von Gordon Crosse. An der English National Opera London nahm er an den Uraufführungen der Opern "The Royal Hunt of the Sun" (1977) und "Anna Karenina" (1981) von Iain Hamilton, an der Omaha Opera an der der Oper "The Gardens of Adonis" von Hugo Weisgall (1992) teil. Er widmete sich vor allem dem Musikschaffen von Benjamin Britten, sang Partien in Werken von William Walton, Penderecki, Prokofieff und Strawinsky, doch zählten auch der Alberich im Ring-Zyklus, den er immer wieder an der Covent Garden Oper London wie an der Oper von Seattle sang, der Escamillo in "Carmen", der Rigoletto, der Telramund im "Lohengrin" und der Don Alfonso in "Così fan tutte" zu seinen Glanzrollen. An der Opera North Leeds nahm er 1983 an der Uraufführung der Oper "Rebecca" von W.Josephs teil, an der Covent Garden Oper trat er in der zeitgenössischen Oper "Troilus and Cressida" von William Walton und in "La Fanciulla del West" von Puccini auf, bei der D'Oyly Carte Opera Company in Operetten von Gilbert & Sullivan (1989). 1996 sang er den Alberich bei den Aufführungen des Nibelungenrings durch die Arizona Opera in Flagstaff. Er wirkte in einer Reihe von Fernsehaufnahmen von Opern mit und war als Konzertsänger bekannt. Seit 1988 auch als Pädagoge tätig.Schallplatten: Decca, DGG (kleine Partie in Puccinis "La Fanciulla del West"), HMV ("Troilus and Cressida" von Walton), London ("The Burning Fiery Furnace"), EMI ("Othello" von Verdi), Troy ("John Socman" von George Lloyd). |
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