ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
Chris Merritt on iTunes


CAM2791952@aol.com


Agency:
Askonas Holt
Lincoln House, 300 High Holborn
WC1V7JH London
United Kingdom
Fon: +44 20 7400 1700
Fax: +44 20 7400 1799
info@askonasholt.co.uk
www.askonasholt.co.uk
Merritt Chris
tenore

Um sein Gesangstudium finanzieren zu können, arbeitete er in New York u.a. als Autoverkäufer. Sein hauptsächlicher Lehrer war der Pädagoge Jack Harrold. Nachdem er bei einem Concours der Metropolitan Oper New York Aufsehen erregt hatte, nahm er an Meisterkursen am American Institute of Studies in Graz teil. Sein Bühnendebüt fand an der Oper von Santa Fé 1975 als Fenton in Verdis "Falstaff" statt. 1978-81 war er am Landestheater von Salzburg engagiert, 1981-84 am Stadttheater von Augsburg. Hier sang er eine Vielzahl von Bühnenpartien, darunter den Nemorino in Donizettis "Elisir d'amore", den Grafen Almaviva im "Barbier von Sevilla" von Rossini und den Eginhard in "Fierrabras" von Schubert. Bald zeichnete er sich, vor allem in Italien, als großer Interpret des klassischen italienischen Belcanto in den Opern von Rossini, Bellini und Donizetti aus; seine Stimme wurde einerseits wegen der Vollendung ihrer Gesangstechnik, andererseits wegen ihrer phänomenalen Tonhöhe bewundert. Gastspiele brachten dem Künstler großes internationales Ansehen. 1983 sang er an der Grand Opéra Paris in "Mosè" von Rossini, 1986 als Rodrigo in "La Donna del Lago". Bei den Rossini-Festspielen von Pesaro übernahm er 1985 den Erisso in "Maometto II.", 1986 den Contareno in "Bianca e Falliero", 1987 den Pirro in "Ermione" und mit besonderem Erfolg 1988 und 1991 den Titelhelden in Rossinis "Otello". 1988 wirkte er an der Mailänder Scala wie an der Wiener Staatsoper in Aufführungen der wiederentdeckten Rossini-Oper "Il Viaggio a Reims" als Libenskof mit. In Wien hörte man ihn auch als Leopold in "La Juive" von Halévy, in New York in einer konzertanten Aufführung der "Hugenotten" von Meyerbeer. An der Oper von San Francisco gastierte er in Rossinis "Maometto II.". An der Covent Garden Oper London bewunderte man seinen Giacomo in "La Donna del Lago" von Rossini und seinen Idreno in einer konzertanten Aufführung von Rossinis "Semiramide", am Teatro Comunale Bologna 1988 seinen Arturo in Bellinis "I Puritani". 1986 sang er beim Maggio musicale von Florenz, 1993 auch an der Opéra Bastille Paris die Titelpartie in "Benvenuto Cellini" von Berlioz, in Amsterdam den Énée in "Les Troyens" von Berlioz, 1988 am Theater von Cagliari wie an der Mailänder Scala, 1990 an der Covent Garden Oper London die schwierige Rolle des Arnoldo in "Wilhelm Tell" von Rossini. 1989 Gastspiel an der Chicago Opera als Arturo in "I Puritani" von Bellini, an der Oper von Rom in Rossinis Oper "Zelmira", an der Scala als Arrigo in Verdis "Vespri Siciliani". Nachdem er 1989-90 eine längere Pause in seiner Karriere eingelegt hatte, trat er 1990 in Chicago als Admète in Glucks "Alceste" auf, an der Metropolitan Opers 1990 als Idreno in Rossinis "Semiramide", 1991 als Arturo in "I Puritani", in Rom 1991, am Teatro Colón Buens Aires 1992 als Pirro in "Ermione" von Rossini, 1992 am Grand Théâtre Genf in der Titelpartie der Oper "Benvenuto Cellini" von Berlioz. 1993 sang er in Montpellier in einer (konzertanten) Aufführung der Oper "Sigurd" von Reyer die Titelrolle, 1993 am Teatro Fenice Venedig den Faust von Gounod, 1994 in St. Étienne die Titelpartie in Massenets "Le Cid", ebenso 1994 in Chicago den Manrico im "Trobadour", in Brüssel und an der Oper von San Francisco den Otello von Rossini, bei den Festspielen von Verona den Pollione in "Norma". 1995 hörte man ihn in Amsterdam, 1996 bei den Salzburger Festspielen als Aron in "Moses und Aron" von Schönberg, 1996 am Opernhaus von Frankfurt a.M. als Idomeneo von Mozart, an der Staatsoper München als Dimitrij in der gleichnamigen Oper von A.Dvor|vák, am Teatro San Carlos Lissabon als Bacchus in "Ariadne auf Naxos" von R.Strauss. Bei den Festspielen von Salzburg trat er 1996 als Hüon im "Oberon" von Weber auf. Große Erfolge auch im Bereich des Konzertgesangs (Verdi-Requiem, "Schöpfung" von Haydn, 9. Sinfonie von Beethoven, Stabat mater und Messe solennelle von Rossini). Am 29.2.1992, dem 200. Geburtstag seines Lieblingskomponisten Rossini, trat er in der New Yorker Fisher Hall in einem Rossini-Galakonzert auf.Schallplatten: RCA-Erato ("Ermione", "Zelmira" und Stabat mater von Rossini), HMV (Arrigo in "I Vespri Siciliani"), Sony ("Ein Leben für den Zaren" von Glinka), Schwann (Requiem von Michael Haydn), Fonit Cetra (Arturo in "I Puritani" von Bellini), Opera Rara ("Elisabetta di Liverpool" von Donizetti; Arien aus italienischen Opern), Arabesque (Arien), Bongiovanni (Arien-Platte), Nuova Era ("Elisir d'amore"), Euromusica ("Armida" von Rossini), Erato ("Zelmira" und "Ermione" von Rossini), DGG (Aron in "Moses und Aron" von Schönberg).

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week