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Furlanetto Ferruccio
basso

Er studierte zuerst Landwirtschaft und begann erst mit 22 Jahren das Gesangstudium bei Ettore Campogalliani in Mantua. 1974 debütierte er in Triest als Colline in Puccinis 'La Bohème'. Am dortigen Teatro Verdi trat er dann auch 1975, 1977 und 1979 auf; 1979, 1980 und 1981 war er am Teatro Regio Turin zu hören. Bei den Festspielen von Aix-en-Provence sang er 1975 den Dr. Grenvil in 'La Traviata', 1977 den Lord Cecil in 'Roberto Devereux' von Donizetti. 1977 gewann er den Gesangwettbewerb von Treviso, wo er als Don Giovanni zu einem aufsehenerregenden Erfolg kam. 1976 und 1979 gastierte er am Teatro Comunale Bologna, 1977 am Teatro Fenice Venedig, 1978, 1982 und 1986 an der Oper von Rom, 1979 am Teatro Regio Parma. 1978 kam es dann zu seinem USA-Debüt an der Oper von New Orleans, an der er auch 1982 wieder auftrat. Er sang 1979 an der Oper von San Francisco, 1980 an der Oper von Boston und gab 1981 ein glanzvolles Konzert in der New Yorker Carnegie Hall. Beim Festival von Glyndebourne wirkte er 1980 in 'La fedeltà premiata' von Haydn und 1981 als Basilio in Rossinis 'Barbier von Sevilla' mit, bei den Festspielen in der Arena von Verona 1982 als Ramphis in 'Aida', 1983 als Timur in 'Turandot' von Puccini. Die letztgenannte Partie sang er 1985 auch an der Mailänder Scala, an der er 1979 in Verdis 'Macbeth' debütiert hatte. 1980 wurde er an die Metropolitan Oper New York berufen (Debüt als Großinquisitor in Verdis 'Don Carlos'). 1981 sang er an diesem Haus den Alvise in 'La Gioconda' und den Procida in 'I Vespri siciliani', in den folgenden Jahren bis 1990 den Sparafucile im 'Rigoletto', den Fiesco in 'Simon Boccanegra', den Ferrando im 'Troubadour', den Basilio im 'Barbier von Sevilla', den Don Giovanni und den Leporello. Weitere Gastspiele am Staatstheater von Kassel (1980), in Genua (1981), am Théâtre des Champs Élysées Paris (1984), an der dortigen Grand Opéra (1985) und an der Oper von San Diego (1985, 1988). Am 29.6.1985 sang er im Petersdom in Rom das Baß-Solo in der Krönungsmesse von Mozart, während Papst Johannes Paul II. eine festliche Messe zelebrierte. Bei den Osterfestspielen von Salzburg war er 1986 in der Partie des Königs Philipp in Verdis 'Don Carlos', 1987 als Leporello im 'Don Giovanni' erfolgreich, bei den Salzburger Sommerfestspielen 1986 und 1990-92 als Figaro in 'Nozze di Figaro', 1987-88 und 1990 als Leporello, 1988 als Mustafà in Rossinis 'Italiana in Algeri', 1993 als Don Alfonso in 'Così fan tutte', 1994-96 als Don Giovanni. 1986 gastierte er am Teatro Liceo Barcelona, 1987 an der Oper von Köln und seit 1987 immer wieder an der Staatsoper von Wien, 1989 am Grand Théâtre Genf, weiter bei den Festspielen von Pesaro (1989), Aix-en-Provence (1993 als Leporello), Spoleto und Savonlinna. 1988 an der Covent Garden Oper London als Mephisto im 'Faust' von Gounod und als Leporello zu Gast, 1989 an der Mailänder Scala als Procida in Verdis 'Vespri Siciliani', 1990 an der Grand Opéra Paris als Figaro von Mozart. Am Teatro Fenice Venedig hörte man ihn 1991 als König Philipp im 'Don Carlos' von Verdi, an der Opéra Bastille Paris einmal mehr als Figaro, an der Oper von Köln als Leporello und an der Scala als Attila in der gleichnamigen Oper von Verdi, 1993 an der Oper von San Diego als Titelheld im 'Don Giovanni'. Bei den Salzburger Osterfestspielen von 1995 (und beim Maggio musicale Florenz von 1996) sang er den Orest in 'Elektra' von R.Strauss, beim Festival von Aix-en-Provence 1995 den Alfonso in 'Così fan tutte', an der Wiener Staatsoper den Phanuel in Massenets 'Hérodiade', an der Covent Garden Oper 1996 den Don Giovanni. Aus seinem sehr umfangreichen Bühnenrepertoire sind noch der Graf in 'Nina' von Paisiello, der Don Magnifico in Rossinis 'La Cenerentola', der Fernando in dessen 'La gazza ladra', der Oroe wie der Assur in 'Semiramide', der Félix in 'Les Martyrs' von Donizetti, der Zaccaria in Verdis 'Nabucco', der Pagano in dessen 'I Lombardi', der Alvise in 'La Gioconda' von Ponchielli, der Aldobrandini in 'Parisina' von Mascagni und der Titelheld in 'Aleko' von Rachmaninoff (den er in der italienischen Premiere des Werks sang) nachzutragen. Nicht verwandt mit dem jüngeren Baß-Bariton Giovanni Furlanetto (*1958).\n Schallplatten: DGG (Leporello im 'Don Giovanni', Alfonso in 'Così fan tutte', Krönungsmesse von Mozart; 'Barbier von Sevilla', auch als Video), RCA ('Nozze di Figaro'), HMV (Procida in 'Vespri Siciliani', Pasquariello in 'Don Giovanni' von Gazzaniga), Erato (Guglielmo in 'Così fan tutte'), Sony ('La gazza ladra' von Rossini), Euromusica/ Koch ('Armida' von Rossini), Decca (Sparafucile im 'Rigoletto'), Erato/East West Records (Verdi-Requiem), Philips (Kardinal in 'La Juive'); Topaz-Video (Basilio im 'Barbier von Sevilla'), Castle-Video ('Don Carlos' von Verdi), Decca-Video ('Così fan tutte').\n

 

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