Der slowakische Tenor hat am Konservatorium in Bratislava bei Frau Professor Eva Ernecká Gesang studiert. Noch während seines Studiums ist er Solist der Oper des Slowakischen Nationaltheaters in Bratislava geworden, wo er im Jahre 1972 mit der Gestalt des Lenski (Eugen Onegin) debütiert hat. Im Jahre 1973 hat er den staatlichen Gesangswettbewerb Mikulás Schneider-Trnaský in Trnava gewonnen, ein Jahr später ist er Preisträger des Moskauer internationalen Wettbewerbes P.I. Tschaikowsky geworden, 1975 hat er den absoluten Sieg in der Kategorie für Männer im internationalen Wettbewerb in Genf gefeiert und im gleichen Jahre ist er für ein Jahr Studienaufenthalt an die Mailänder Scala gegangen (die Frau Professor Renate Carosi und Herr Professor Giuseppe Lugga). In seinem Repertoire konzentriert er sich auf die Tenorgestalten italienischer und slawischer Opern. Den Weltruhm des begehrtesten slowakischen Künstlers bestätigen seine häufigsten Gastspiele an allen bedeutendsten Opernhäusern der Welt unter der Taktführung berühmter Dirigenten an der Seite nicht weniger berühmter Partnerinnen. Wien: 'Rigoletto', 'La Traviata', 'Lucia di Lammermoor', 'Liebestrank', 'La Bohème', 'Macbeth', 'Madama Butterfly', 'Simon Boccanegra', 'Manon Lescaut', 'Rusalka', 'Tosca', Eugen Onegin', 'La Forza del destino', 'Un ballo in Maschera'. Mailand: 'La Bohème', 'Lucia di Lammermoor', 'Macbeth', 'Madama Butterfly', 'Eugen Onegin', 'Adriana Lecouvreur'. New York: 'La Traviata', 'Madama Butterfly', 'Un ballo in Maschera', 'Manon Lescaut', 'La Bohème'. Ferner München, Köln am Rhein, London, Kiew, Moskau, Verona, Linz, Salzburg, Zürich, Dortmund, Hamburg, Genf, San Francisco, Cleveland, Tokio, Yokohama, Osaka, Nagoya, Las Palmas, Barcelona, Madrid, Paris, Florence, Venedig, Chicago, Monte Carlo, Houston, Macerata, Bologna, Catania, Lecce, Berlin, Bonn, Prag, Bratislava. Zusammenarbeit mit Dirigenten: Carlos Kleiber, Zubin Mehta, Marco Armiliato, Lorin Maazel, Giuseppe Sinopoli, Sir Georg Solti, Claudio Abbado, Nello Santi, G. Patané, A. Guadagno, R. Woitach, O. de Fabritis, G. Fischer, E. Downes, S. Varviso, H. Bender, M. Gomez-Martinez, G. Pretre, G.A. Gavazzeni, G. Navarro, R. Paternostro, J. Pritchard, S. Ozawa, M. Ermler, E. Fulton, O. Lenárd, V. Neumann, Z. Kosler u.a.m. Bühnenpartnerinnen: Mirella Freni, Eva Marton, Ileana Cotrubas, Edita Gruberova, Katia Ricciarelli, Anna Tomowa-Sintow, Brigitte Fassbender, Cecilia Gasdia, Mara Zampieri, June Anderson, Gabriela Benacková, Renata Scotto, Olga Romanko, Jelena Obrazcova, Galina Gorchakova, Maria Guleghina, Grace Bumbry, u.a.m. Dvorský's 'sonnige' Tenorstimme charakterisiert ein weicher, elastischer Ton, innig und dem Ohr von wohltuender Farbigkeit und natürlicher Musikalität. Sie strahlt in den hochen Tönen, hat einen lyrischen Zauber und die notwendige Dramatik. Seine Bühnengestaltung von Opernfiguren bestätigt auch sein grosses schauspielerisches Talent und Herz, das er seiner Zuhörerschaft durch seine interpretierten Bühnengestalten darreicht. Sein aktuelles Repertoire ist: Giacomo Puccini: Tosca ? Cavaradossi, Madama Butterfly - Pinkerton, La Bohéme ? Rudolf, Manon Lescaut - Des Grieux, Giuseppe Verdi: La forza del destino ? Don Alvaro, Un ballo in maschera ? Gustav III, Macbeth ? Macduff, Pietro Mascagni: Cavalleria rusticana ? Turridu, Leo? Janácek: Jenufa ? Laca, Leoncavallo: Pagliacci ? Canio, Francesco Cilea: Adriana Lecouvreur ? Maurizio, P.I.Cajkovskij: Evgen Onegin ? Lenskij, Oratorios: Antonín Dvorák Requiem,Stabat Mater,Giuseppe Verdi: Requiem. |
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