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| Conlon James | direttore d'orchestra |
James Conlon wurde 1950 in New York geboren und studierte an der Juilliard School. Bereits 1972, damals noch Musikstudent, dirigierte er erstmals die «Bohème» unter dem Tutorat von Maria Callas, die damals dort unterrichtete. Im Jahr 1974 stand er, auf Einladung von Pierre Boulez, als jüngster Dirigent am Pult des Philharmonic Orchestra New York. Wiederum zwei Jahre später gab er seinen Einstand an der Met, wohin er immer wieder als Dirigent eingeladen wird. So konnte er 1994 sein 200. Dirigat an eben diesem Haus feiern, wo er «Lady Macbeth von Minsk» und «Peter Grimes» einstudiert hatte. Der vielseitige Dirigent wurde mit Wirkung auf den 1. Mai 1995 zum musikalischen Berater des Direktors der Nationaloper Paris ernannt. Und ab 1. August des darauffolgenden Jahres wurde er zum ständigen Dirigent am Haus. James Conlon tritt mit vielen renommierten amerikanischen und europäischen Orchestern auf, zum Beispiel demjenigen von Chicago, Boston, Philadephia, New York und Cleveland sowie dem Philharmonischen Orchester Berlin, der Staatskapelle Dresden, dem Symphony und dem Philharmonic Orchestra von London sowie dem Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia Rom und dem Kirov-Orchester. Sein breitgefächertes Repertoire reicht von Gluck bis Barber und umfasst über 40 Opern. Seit 1980 wird er regelmässg vom Orchestre de Paris eingeladen, mit welchem er 1994 auch den Soundtrack zu Frédéric Mitterands Verfilmung der «Madame Butterfly» aufgenommen hat. Mit dem Orchestre National de France, mit dem er seit 1984 zusammenarbeitet, realiserte er die Einspielung zum Film «La Bohème» von Luigi Comencini. 1979 dirigierte er zum erstenmal in Covent Garden, und zwar den «Don Carlos», den er 1985 auch im Rahmen des Maggio Musicale Fiorentino zur Aufführung brachte. 1988 gab er seinen Einstand an der Lyric Opera von Chicaco mit Verdis «Macht des Schicksals»; 1993 an der Mailander Scala mit Webers «Oberon». Seit 1989 ist er musikalischer Direktor der Kölner Oper, deren Spielzeit 95/96 er mit einer Neueinstudierung der «Elektra» eröffnete. Seit 1990 leitet er auch das Kölner Gürzenich-Orchesters, mit dem er viele CD-Einspielungen realisiert hat. Unlängst dirigierte er «Macbeth» in Florenz. An der Kölner Oper sind ferner Einstudierungen von «Fausts Verdammnis» und «Othello» geplant sowie, mit dem Gürzenich-Orchester, konzertante Aufführungen des «Parsifal» und des «Tannhäuser». |
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