Agency:
California Artists Management 564 Market Street, Suite 420 94104-5412 San Francisco USA Fon: +1 415 362 2787 Fax: +1 415 362 2838 CAMdon@aol.com www.calartists.com
| Duykers John | tenore |
Er sang begann seine Karriere als Bariton und sang 1964 beim British Columbia Opera Ensemble den Bob in 'The Old Maid and the Thief' von Gian Carlo Menotti. 1966 debütierte er an der Oper von Seattle, wo er 1968 den Masetto im 'Don Giovanni' übernahm. 1968 trat er an der Vancouver Opera als Angelotti in 'Tosca' auf, 1969 an der Edmonton Opera (Kanada) als John Sorel in 'The Consul' von Mewnotti. In der Folgezeit wechselte er ins Tenorfach und gastierte viel an der Oper von San Francisco. Er spezialisierte sich weitgehend auf das zeitgenössische Opernrepertoire und wirkte in Uraufführungen und Premieren der entsprechenden Bühnenwerke mit. So sang er am 3.11.1987 in der Uraufführung der Oper 'Nixon in China' von John Adams an der Oper von Houston/Texas die Partie des Mao Tse-tung. Er wiederholte diese Partie bei Aufführungen der Oper in San Francisco (1987), bei den Festspielen von Edinburgh (1988), beim Holland Festival (1988) und an der Oper von Frankfurt a.M. (1992). 1989 wirkte er in St. Louis in der Uraufführung der Oper 'Under the Double Moon' von Anthonay Davis mit, ebenfalls 1989 in Philadelphia in der Uraufführung von 'Power Failure' von Paul Dresher. Beim Santa Fé Festival von 1989 trat er in der amerikanischen Erstaufführung der Oper 'Judith' von S.Matthus als Herold des Nebukadnezar auf; 1991 nahm er in Houston/Texas an der Erstaufführung einer Neu-Bearbeitung der Oper 'The Passion of Jonathan Wade' von Carlisle Floyd (als Enoch Pratt) teil. 1992 sang er in Philadelphia in der Uraufführung einer weiteren Oper von Anthony Davis 'Tania'. Der Komponist George Coates komponierte sogar eine Oper 'Duykers the First', in der er als er selbst (Duykers) auf der Bühne erschien. Er trat als Gast am Grand Théâtre Genf und am Stadtheater von Freiburg i, Br., in Amsterdam und Brüssel, in Bordeaux und Lille auf. 1996 gastierte er am Théâtre Châtelet Paris als Sellem in 'The Rake's Progress' von Strawinsky. In seinem Bühnenrepertoire fanden sich vor allem Aufgaben aus dem Charakterfach; er übernahm Partien wie den Schuiskij im 'Boris Godunow' (Philadelphia 1987, Long Beach Opera 1994), den Marquis in 'Der Spieler' von Prokofieff (Chicago Opera 1992), den Vitek in 'Die Sache Makropoulos' von Janác|vek (Los Angeles 1992), den Ägisth in 'Elektra' (Houston 1993) und den Herodes in 'Salome' von Richard Strauss (New Orleans 1994, Philadelphia 1995).\n Schallplatten: Nonesuch ('Nixon in China').\n |
|
|
|