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| Crook Howard | tenore |
Er wurde an der State University Illinois zum Sänger ausgebildet und trat zunächst als Konzert- und Oratoriensänger auf. Er widmete sich dann jedoch auch dem Operngesang, nachdem er in Seattle erstmals die Bühne betreten hatte. Er gastierte u.a. 1982 beim Holland Festival in als Hirte in 'Oedipus Rex' von Strawinsky und sang dort 1983 Amsterdam den Belmonte in der 'Entführung aus dem Serail', auch den Pelléas in 'Pelléas et Mélisande'. Er trat dann auch in in Montreal und in Los Angeles auf. Er nahm vor allem Partien aus Opern der Barock-Epoche in sein Repertoire auf. So sang er 1987 an der Opéra-Comique Paris die Titelpartie in 'Atys' von Lully und im gleichen Jahr bei den Festspielen von Aix-en-Provence in einer weiteren Oper von Lully 'Psyché' die Rollen L'Amour und Vulcain. 1988 trat er in Paris, Karlsruhe und bei den Festspielen von Schwetzingen in A.Salieris Oper 'Tarare' in der Titelpartie auf; in Versailles wirkte er in Aufführungen von 'Pygmalion' von Rameau mit. In der Londoner Albert Hall sang er 1989 in einer konzertanten Aufführung der Masque 'The Judgement of Paris' von Daniel Purcell, bei den Festspielen der Frühen Musik in Innsbruck 1990 in der Oper 'Orontea' von Cesti, beim Festival von Aix-en-Provence 1991 in 'Castor et Pollux' von Rameau, am Théâtre des Champs-Élysées Paris in 'Alceste' von Lully. 1995 gastierte er in Amsterdam als Orfeo von Monteverdi. Im Konzertsaal trat er in einem sehr umfangreichen Repertoire in Erscheinung, wobei auch hier Werke aus der Barockzeit im Vordergrund standen, darunter an erster Stelle die großen Vokalwerke von Bach und Händel. Die Stimme des Sängers ist auf einer Anzahl von Schallplattenaufnahmen zu hören; so sang er auf DGG in der Matthäuspassion von J.S. Bach und im 'Messias' von Händel, auf Intercord in der h-moll-Messe von Bach, auf RCA-Erato in 'Scylla et Glaucus' von J.M. Leclair, auf Harmonia mundi im Magnificat von Bach, in 'Pygmalion' und in 'Castor et Pollux' von Rameau sowie im Requiem von Gilles, auf Virgin in Bach-Kantaten; auf Erato hörte man ihn in 'Phaëton' von Lully und in 'Mélodies' von H.Berlioz, auf Disques Montaigne in 'Alceste' von Lully, auf Vanguard in der Matthäus- und der Johannespassion wie im Weihnachtsoratorium von J.S. Bach. |
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