Agency:
Robert Lombardo + Associates 61 West 62nd Street, Suite 6F 10023 New York NY USA Fon: +1 212 586 4453 Fax: +1 212 581 5771 Robert@RobertLombardo.com www.rlombardo.com
| Rayam Curtis | tenore |
Studium an der Universität von Miami, u.a. Schüler von Mary Henderson Buckley. Bühnendebüt in einer kleinen Partie in "Manon Lescaut" von Puccini 1971 an der Oper von Miami. 1972 Finalist in einem Gesangwettbewerb der New Yorker Metropolitan Oper; Sieger in einem Concours in Dallas 1974. Große Karriere als lyrischer Tenor, namentlich an der Oper von Miami, an der Oper von Philadelphia (1985 Faust in "Damnation de Faust" von Berlioz), aber auch in Houston (Texas), Dallas und bei der Jackson Opera/South. Auch in Europa war der farbige Künstler an zahlreichen Theatern zu hören, so 1981 an der Niederländischen Oper Amsterdam als Titelheld im "Werther" von Massenet, den er auch 1986 beim Wexford Festival sang. 1987 gastierte er bei den Festspielen im Barocktheater von Drottningholm als Idomeneo von Mozart, 1988 am Opernhaus von Frankfurt a.M. als Achilles in "Iphigénie in Aulis" von Gluck, ebenfalls 1988 an der Mailänder Scala als Orcane in "Fetonte" von Niccolo Jommelli. 1988 wirkte er beim Spoleto Festival in der Oper "Antigone" von Tomaso Traetta mit, 1990 am Théâtre Châtelet Paris in "Testonide Argonauto" von João De Sousa Carvalho. Bei den Salzburger Festspielen trat er 1985 und 1987 als Iro in Monteverdis "Ritorno d'Ulisse in patria", 1989 als Idomeneo von Mozart auf. 1991 sang er auch an der San Francisco Opera in Monteverdis "Ulisse", 1992 an der Staatsoper Berlin den Tolomeo in "Cleopatra e Cesare" von Carl Heinrich Graun. 1993 begeisterte er das Publikum der Schwetzinger Festspiele in der Buffo-Rolle der Amme Arnalta in Monteverdis "Incoronazione di Poppea", die er auch an der Oper von Köln übernahm. Weitere große Rollen des Tenors: Nemorino in "Elisir d'amore", Rodolfo in "La Bohème", Pinkerton in "Madame Butterfly", Cassio in Verdis "Othello". Erfolgreicher Konzert- und Oratorientenor. Lehrauftrag als Pädagoge an der Miami University.Schallplatten: DGG (Oper "Treemonisha" von Joplin), Decca ("Rodelinda" von Händel; Da-ud in der "Ägyptischen Helena" von R.Strauss, nachdem er diese Partie 1979 bei einer Tournee mit konzertanten Aufführungen der Oper in den USA vorgetragen hatte), Nuova Era ("Axur, Re d'Ormus" von A.Salieri, "Testonide Argonauto" von João De Sousa Carvalho). |
|
|
|