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| Bayo Maria | soprano |
Sie erhielt ihre Ausbildung zuerst am Konservatorium Pablo Sarasate in Pamplona bei Edume Eguerri, dann an der Nordwestdeutschen Musikakademie in Detmold. Sie erregte erstes Aufsehen bei den Gesangwettbewerben Francisco Viñas und Maria Callas und 1988 beim Belvedere-Concours in Wien, den sie gewann. Darauf trat sie an den Theatern von Luzern und St. Gallen als Lucia di Lammermoor und als Amina in Bellinis 'La Sonnambula' auf. Nachdem sie am Teatro la Zarzuela in Madrid als Susanna in 'Figaros Hochzeit' ihr Publikum begeistert hatte, trug sie diese Partie 1991 an der Oper von Marseille vor; an der Oper von Monte Carlo war sie 1991 als Micaela in 'Carmen' zu Gast. Ebenfalls 1991 gastierte sie am Teatro San Carlos Lissabon (wie in Madrid) als Amirena in 'Rinaldo' von Händel und debütierte an der Mailänder Scala als Musetta in 'La Bohème'. An der Bastille-Oper Paris sang sie 1991 als Antrittsrolle wiederum die Susanna. In der Spielzeit 1991-92 hörte man sie an der Hamburger Staatsoper als Norina im 'Don Pasquale', in Montpellier und Straßburg als Rosina im 'Barbier von Sevilla', bei den Festspielen von Schwetzingen als Amenaide in Rossinis 'Tancredi'. 1994 Gastspiel an der Covent Garden Oper London als Ensoleillad in 'Chérubin' von Massenet, 1993 am Teatro Colón Buenos Aires als Zerline im 'Don Giovanni', 1993 in Brüssel (und 1996 an der Staatsoper Berlin) in der Titelrolle der Oper 'La Calisto' von Cavalli, ebenfalls 1993 am Teatro Comunale Bologna als Lauretta in Puccinis 'Gianni Schicchi', 1995 in Brüssel als Ilia in 'Idomeneo', dann auch als Mélisande in 'Pelléas et Mélisande'. Sie erwies sich auch als bedeutende Konzert- und Oratoriensolistin; so sang sie 1992 in London wie beim Festival von Aix-en-Provence im Stabat mater von Rossini, in London und beim Maggio musicale Florenz als Solistin in der 2. Sinfonie von Gustav Mahler. Schallplatten: Claves (Arie antiche, Lieder spanischer Komponisten, Canciones Espanolas, Berenice in 'L'Occasione fa il ladro' von Rossini), Harmonia mundi ('La Calisto' und Vokalmusik von Cavalli), Valois/IMS ('La Verbena de la Paloma' von T.Bretón, 'El Barberillo de Lavapiés' von Fr. A.Barbieri, 'Bohemios' von Amadeo Vives), Teldec/East West Records (Page Oscar in Verdis 'Ballo in maschera'); BMG-Video ('Tancredi', Schwetzingen 1992), Auvidis-Valois ('L'Atlantida' von de Falla-Halffter, 'Goyescas' von Granados). Eine weiter Internet-Seite über Maria Bayo finden sie unter: www.sarenet.es/mariabayo. |
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