| Rogers Nigel | tenore |
Er begann das Musikstudium am King's College in Cambridge bei Boris Ord und erlangte den akademischen Grad eines Bachelor of Arts. Weitere Ausbildung in London durch Peter Pears und Roy Henderson und an der Musikhochschule von München durch Gerhard Hüsch. 1960-64 unternahm er ausgedehnte Konzertreisen mit einem Quartett innerhalb des Studios für frühe Musik, das durch die Sopranistin Andrea von Ramm in München gegründet und geleitet wurde. Der Künstler erlangte internationalen Ruf als Konzertsänger, und zwar vor allem als Interpret von Werken aus den Epochen der Renaissance und des Barock; seine Konzert-Tourneen führten ihn in die europäischen und amerikanischen Musikzentren und sogar nach Asien. Auch als Lied-Interpret genoß er hohes Ansehen. Seit 1965 hatte er seinen Wohnsitz in England. Er trat dann auch in Opernpartien auf; sein eigentliches Bühnendebüt erfolgte 1969 in Amsterdam. Auch auf der Bühne sang er mit Vorliebe in Werken aus der Barockzeit, u.a. an der Sadler's Wells Opera London (hier aber auch im "Zigeunerbaron" von J.Strauß und 1974 in der Uraufführung der Oper "Enoch Arden must Die" von Alexander Goehr). 1971 und 1976 sang er in Wien wie in Amsterdam unter N.Harnoncourt in "Orfeo" und in "Il ritorno d'Ulisse in patria" von Monteverdi, 1972 in Amsterdam auch in Monteverdis "Incoronazione di Poppea", 1973 in Mailand in "Il Combattimento di Tancredi e Clorinda", 1977 in Warschau die Titelrolle in "Teseo" von Händel. Seit 1985 betätigte er sich auch als Dirigent. Er folgte einem Ruf als Professor an das Konservatorium von Basel und wurde Mitglied der dortigen Schola Basiliensis. 1980 wurde er zum Ehrenmitglied des Royal College of Music in London ernannt.Schallplatten: Sehr viele Aufnahmen bei Telefunken (Barockmusik, Werke von J.S. Bach, darunter die Matthäuspassion; geistliche Musik von Purcell; "Orfeo", "Il ritorno d'Ulisse" und "Il combattimento di Tancredi e Clorinda" von Monteverdi) und RCA (kleine Partie in Puccinis "Il Tabarro"). Sang auf EMI-HMV in "La rappresentatione di anima e di corpo" von Cavalieri, dazu Werke von Monteverdi, darunter auch dessen "Orfeo", Renaissance- und Barockmusik, auf DGG abermals den Titelhelden in "Orfeo" von Monteverdi, in "La Dafne" von Marco da Gagliano und in "Dido and Aeneas" von Purcell, in der Edition Schwann den Macheath in der Beggar's Opera und den Liederzyklus "Schöne Müllerin" von Schubert, auf Virgin Lieder von Dowland mit Lautenbegleitung, auf Chandos/Koch in den Symphoniae Sacrae von Heinrich Schütz. |
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