ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
Dale Duesing on iTunes


Agency:
Askonas Holt
Lincoln House, 300 High Holborn
WC1V7JH London
United Kingdom
Fon: +44 20 7400 1700
Fax: +44 20 7400 1799
info@askonasholt.co.uk
www.askonasholt.co.uk
Duesing Dale
baritono

Er studierte Musik, Klavierspiel und Gesang an der Lawrence University (Wisconsin). Er begann seine Karriere 1968-70 am Stadttheater von Münster (Westfalen) und war dann 1970-73 am Stadttheater von Bremen, 1973-79 an der Deutschen Oper am Rhein engagiert; 1975-79 bestand dazu ein Gastspielvertrag mit der Hamburger Staatsoper. Er sang dann in seiner amerikanischen Heimat an den Opern von San Francisco und Seattle. In San Francisco hörte man ihn u.a. als Titelhelden in 'Billy Budd' von Benjamin Britten, als Belcore in Donizettis 'Elisir d'amore' und als Guglielmo in 'Così fan tutte', in Seattle als Wolfram im 'Tannhäuser', als Marcello in 'La Bohème' von Puccini, als Eugen Onegin in der gleichnamigen Tschaikowsky-Oper und 1985 dann auch hier als Guglielmo. Große Erfolge hatte er bei den Festspielen von Glyndebourne, so 1979 wie 1989-91 als Olivier im 'Capriccio' von Richard Strauss, 1984 (und 1989) als Demetrius in 'A Midsummer Night's Dream' von B.Britten und als Ottone in 'L'Incoronazione di Poppea' von Monteverdi, 1987 als Guglielmo in 'Così fan tutte', 1989 als Figaro in 'Nozze di Figaro'. 1977-78 sang er bei den Festspielen von Salzburg den Masetto im 'Don Giovanni', 1980-82 den Harlekin in 'Ariadne auf Naxos' von R.Strauss, 1992 den Nardo in 'La finta giardiniera' von Mozart. 1979 wurde er an die Metropolitan Oper New York berufen (Antrittspartie: Harlekin in 'Ariadne auf Naxos'). Hier trat er in den folgenden Jahren namentlich als Figaro in 'Figaros Hochzeit', als Titelheld in 'Billy Budd' von B.Britten und als Pelléas in 'Pelléas et Mélisande' in Erscheinung. 1983 Gastspiel am Théâtre de la Monnaie Brüssel in 'Le Comte Ory' von Rossini, 1985 als Beckmesser in den 'Meistersingern', 1990 als Guglielmo, 1991 als Graf in 'Nozze di Figaro' und in der modernen Oper 'Stephen Climax' von Hans Zender. Auch am Opernhaus von Köln (u.a. als Figaro), an der Oper von Santa Fé (1988 Guglielmo in 'Così fan tutte', 1994 Storch im 'Intermezzo' von R.Strauss), an der Oper von Seattle (1989 als Figaro in 'Figaros Hochzeit', 1991 als Don Giovanni und als Marcello in 'La Bohème'), an der Oper von Houston/Texas (1991 in 'The Passion of Jonathan Wade' von C.Floyd), am Opernhaus von Antwerpen (1990-91 in Janác|veks 'Aus einem Totenhaus' und als Melisso in 'Alcina' von Händel) wie an vielen weiteren großen Bühnen in aller Welt und in zahlreichen Konzertveranstaltungen aufgetreten. 1993 sang er am Théâtre de la Monnaie Brüssel in der Uraufführung der Oper 'Reigen' von Philippe Boesman, 1995 den Alfonso in 'Così fan tutte'. Am Muziektheater Amsterdam wirkte er am 13.4.1992 in der Uraufführung der Oper 'Life with an Idiot' von Alfred Schnittke, am 29.4.1994, ebenfalls in Amsterdam, in der Uraufführung von Peter Schats Oper 'Symposion' (in der Partie des Tschaikowsky) mit; 1995 gastierte er dort als Beckmesser in den 'Meistersingern', am Grand Théâtre Genf 1995 als Wozzeck von A.Berg, am Théâtre des Champs-Élysées Paris 1996 als Prosdocimo in Rossinis 'Il Turco in Italia'.\n Schallplatten: DGG (Masetto im 'Don Giovanni'), Schwann ('Kalif von Bagdad' von P.Cornelius, 'Lyrische Sinfonie' von Zemlinsky), HMV (Schlemihl in 'Hoffmanns Erzählungen'), Koch Records (Kantaten und 'The Lovers' von Samuel Barber), Academy ('Stephen Climax' von Hans Zender), Sony ('Life with an Idiot'); Castle-Video ('Incoronazione di Poppea' von Monteverdi).\n

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week