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| Farley Carole | soprano |
Sie begann ihre Gesangsausbildung bei Dorothy Barnes in Moscow (Iowa, USA), studierte weiter bei William Shriner an der Indiana University in Bloomington, bei Cornelius Reid in New York und 1968-69 an der Musikhochschule München bei Marianne Schech. 1969 Konzertdebüt in der New Yorker Town Hall. Zu ihrem Bühnendebüt kam es 1969 am Landestheater von Linz a.d Donau in der Rolle der Formica in der zeitgenössischen Oper 'Die Ameise' von P.Ronnefeld. Sie hatte seitdem eine erfolgreiche Karriere im lyrisch-dramatischen Fach und sang 1971-72 am Théâtre de la Monnaie und an der Welsh Opera Cardiff, 1972-75 an der Oper von Köln. Sie gastierte an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg (1980-81), an der Opéra du Rhin Straßburg, bei der Welsh Opera Cardiff, an der Oper von Rom, am Teatro Regio Turin und an anderen italienischen Bühnen; in ihrer amerikanischen Heimat trat sie 1981 an der Oper von Chicago, an der Oper von Philadelphia, bereits seit 1976 an der City Centre Opera New York (Debüt als Belle Hélène in der gleichnamigen Offenbach-Operette) und 1980 im kanadischen Toronto auf. 1979 Gastspiel am Opernhaus von Zürich, 1983 in Brüssel, 1984-85 wieder in Köln, jetzt als Salome von Richard Strauss, und 1985 beim Maggio musicale Florenz als Lulu von Alban Berg. Seit 1978 erfolgreiche Karriere an der Metropolitan Oper New York, auch hier vor allem als Lulu. Diese Partie sang sie in Zürich, in Köln und bei der Welsh Opera in England. 1989 gastierte sie am Teatro Colón Buenos Aires, 1990 an der Oper von Nizza als Marie im 'Wozzeck' von A.Berg, 1993 in Marseille als Jordana in 'Montségur' von Landowski. Als weitere Partien sang sie die Nedda im 'Bajazzo', die Donna Anna im 'Don Giovanni', die Traviata, die Mimi wie die Musetta in 'La Bohème', die Titelfigur in 'Manon' von Massenet, die Marie in der 'Verkauften Braut', die Frau in 'La Voix humaine' von Poulenc (u.a. im australischen Fernsehen) und die Rosalinde in der 'Fledermaus'. Am 18.10.1983 wirkte sie in Brüssel in der Uraufführung der Oper 'La Passion de Gilles' von Philippe Boesmans mit, am 27.1.1994 in Montpellier in der der Oper 'Marie de Montpellier' von René Koering. Auch als Konzertsopranistin und als Liedersängerin geschätzt, hier wie auf der Bühne auch als Interpretin zeitgenössischer Musik bekannt geworden. Verheiratet mit dem Dirigenten José Serebrier (*1938).\n Schallplatten: Fonit-Cetra (vollständige Aufnahme von 'Der Vampyr' von H.Marschner, Mitschnitt einer Aufführung in Rom, 1980), CBS (Melodien von Lehár, J.Strauß, Kálmán, Sieczynski), RCA ('La voix humaine' von Poulenc), Hungaroton, Chandos (Lieder von Fr. Poulenc), ASV (Französische Lieder, Lieder von Prokofieff, Lieder von D.Milhaud), CGR ('Guntram' von Richard Strauss), ASDV/Koch (Songs von K.Weill).\n |
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