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| Corbelli Alessandro | baritono |
er wurde durch Giuseppe Valdengo und durch Claude Thiolas ausgebildet und debütierte 1974 am Teatro Donizetti von Bergamo als Marcello in 'La Bohème'. 1975 sang er in Reggio Emilia den Figaro im 'Barbier von Sevilla' von Paisiello. Er entfaltete eine schnelle Karriere, die ihn an die großen Opernhäuser in Europa wie in Amerika führte; 1978 gewann er einen Gesangwettbewerb in Toulouse. 1975 gastierte er am Teatro Comunale Bologna, seit 1976 vielfach am Teatro Regio Turin, 1978 am Teatro Verdi Triest, 1979 am Teatro Fenice Venedig, 1980 in Genua, 1980 am Teatro Regio Parma und am Teatro Massimo Palermo, 1980 auch am Teatro San Carlo Neapel. 1980 sang er beim Maggio musicale Florenz in der Oper 'Euridice' von Caccini, 1981 und 1985-87 an der Oper von Rom, 1982, 1983 und 1989 an der Piccola Scala Mailand, 1982 wieder beim Maggio musicale Fiorentino und den Festspielen von Martina Franca. 1983 trat er am großen Haus der Mailänder Scala als Taddeo in Rossinis 'Italiana in Algeri' auf. Beim Rossini Festival in Pesaro war er 1983 als Prosdocimo in 'Il Turco in Italiana', 1984 als Raimbaud in 'Le Comte Ory', 1985 als Gaudenzio in 'Il Signor Bruschino' anzutreffen. Ausgedehnte internationale Gastspieltätigkeit mit Auftritten in Bordeaux (1981) und Nizza (1984), in Lyon (1983) und an der Grand Opéra Paris (1983 als Sharpless in 'Madame Butterfly'), an den Opernhäusern von Philadelphia (1984) und Chicago (1986), am Grand Théâtre Genf (1985, 1988) und in Toulouse (1987). Er sang bei den Festspielen von Ravenna (1986 als Papageno in der 'Zauberflöte') und Edinburgh (1982 mit dem Ensemble der Piccola Scala) und beim Festival in den römischen Thermen des Caracalla (1985). Bei den Festspielen von Glyndebourne trat er 1985 als Dandini in 'La Cenerentola' von Rossini auf; weitere Gastspiele am Teatro San Carlos Lissabon (1987 in 'L'Italiana in Algeri'), an der Staatsoper Wien (1987 als Taddeo in 'L'Italiana in Algeri'), an den Opern von Chicago (1988 als Ford in Verdis 'Falstaff') und Los Angeles (1987), an der Covent Garden Oper London (1989 wieder als Taddeo), an der Oper von Frankfurt a.M. (1988 als Figaro im 'Barbier von Sevilla' von Rossini) und in Santiago de Chile (1989 als Leporello im 'Don Giovanni'). 1990 gastierte er bei den Festspielen von Schwetzingen als Germano in Rossinis 'La scala di seta', 1991 in 'L'Occasione fa il ladro' vom gleichen Meister. Bei den Festspielen von Salzburg hörte man ihn 1990-91 als Alfonso in 'Così fan tutte', 1991 an der Mailänder Scala als Mylord in 'Fra Diavolo' von Auber und als Varbel in 'Lodoïska' von Cherubini, 1993 als Leporello, 1995 in Neapel als Leporello im 'Don Giovanni', 1996 in Dresden als Geronimo in Cimarosas 'Matrimonio segreto', an der Grand Opéra (Palais Garnier) Paris als Dandini in 'La Cenerentola' von Rossini, bei den Festspielen von Ravenna als Alfonso in 'Così fan tutte', in Lausanne wieder als Leporello. An erster Stelle standen in dem Bühnenrepertoire des Sängers die Belcanto-Partien in den Opern von Rossini, in denen er auch als Darsteller brillierte, ferner der Guglielmo in 'Così fan tutte', der Malatesta im 'Don Pasquale', der Belcore in 'Elisir d'amore', der Fabrizio in 'Crispino e la Comare' der Brüder Ricci, der Marcello in 'La Bohème', der Ping in Puccinis 'Turandot', der Pantaleone in 'L'Amour des trois oranges' von Prokofieff und der Otho in 'L'Incoronazione di Poppea' von Monteverdi. Schallplatten: CBS ('Italiana in Algeri', 'La Cenerentola'), DGG ('Italiana in Algeri'), Nimbus ('Soirées musicales' von Rossini), Frequenz-Divox ('Il Barbiere di Siviglia' von Paisiello), Fonit Cetra ('La buona figliuola' von Piccinni), Ricordi ('Lo frate 'nnamorato' von Pergolesi), Claves ('La scala di seta'), Sony, Philips (Bartolo im'Barbier von Sevilla' von Rossini), Teldec ('La Cenerentola' von Rossini), Telarc (Graf in 'Nozze di Figaro', Leporello im 'Don Giovanni'); Warner-Video ('Signor Bruschino' und 'La gazza ladra' von Rossini), Teldec-Viseo ('L'Occasione fà il ladro' von Rossini), Decca-Video ('La Cenerentola'). |
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