ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
Marjana Lipovsek on iTunes


Agencies:
Dr. Raab + Dr. Böhm
Plankengasse 7
1010 Wien
Oesterreich
Fon: +43 1 512 05 01
Fax: +43 1 512 77 43
office@rbartists.at
www.rbartists.at
Askonas Holt
Lincoln House, 300 High Holborn
WC1V7JH London
United Kingdom
Fon: +44 20 7400 1700
Fax: +44 20 7400 1799
info@askonasholt.co.uk
www.askonasholt.co.uk
Lipovsek Marjana
mezzosoprano

Die aus dem slowenischen Ljubljana stammende Tochter des Komponisten Marijan Lipovsek studierte zunächst Klavier und Musikpädagogik. Erst bei weiteren Studien an der Musikhochschule in Graz rückte der Gedanke an eine Sängerlaufbahn ins Zentrum. Direkt vom Studium weg wurde MARJANA LIPOVSEK an die Wiener Staatsoper verpflichtet, wo sie in kleineren und mittleren Aufgaben Bühnenerfahrung sammeln konnte. Gleich anschliessend ging sie an die Oper Hamburg, wo sie ihr Repretoire u.a. um folgende Partien ihres Faches erweiterte: Octavian/DER ROSENKAVALIER, Dorabella/COSÌ FAN TUTTE, Marina/BORIS GODUNOV und Ulrica/UN BALLO IN MASCHERA. Ihrer ersten Dalila in Saint Saens SAMSON ET DALILA bei den Bregenzer Festspielen war ein spektakulärer Erfolg beschieden und sie sang diese Partie auch in Berlin, an der Wiener Staatsoper und an der Opéra de la Bastille in Paris. Auch ihre erste Carmen bei den Bregenzer Festspielen gestaltete sich zu einem persönlichen Triumph. Inzwischen hat Marjana Lipovsek die meisten grossen Partien ihres Faches an den grössten Häusern in der ganzen Welt gesungen: Brangäne/TRISTAN UND ISOLDE, Azucena/IL TROVATORE, Amneris/AIDA (Berlin und Wien), Ottavia/ L'INCORONAZIONE DI POPPEA mit Harnoncourt bei den Salzburger Festspielen, Mistress Quickly/FALSTAFF ebenfalls in Salzburg mit Solti, an der Scala Milano mit Maazel und an der Deutschen Staatsoper Berlin mit Claudio Abbado, die Amme/DIE FRAU OHNE SCHATTEN mit Sawallisch an der Bayerischen Staatsoper München und mit Solti bei den Salzburger Festspielen, Preziosilla/ LA FORZA DEL DESTINO und Gaea/DAPHNE and der Bayerischen Staatsoper München, Klytämnestra/ELEKTRA an der Covent Garden Opera London mit Solti, Jokaste/OEDIPUS REX und Geschwitz/LULU bei den Salzburger Festspielen, Marina/BORIS GODUNOV an der Wiener Staatsoper und in Salzburg mit Abbado, Marfa/ CHOWANSCHTSCHINA ebenfalls mit Abbado an der Wiener Staatsoper (einschliesslich Plattenaufnahme für DG), Fricka/DER RING DES NIBELUNGEN mit Sawallisch in München und mit Zubin Mehta in Chicago sowie zur Eröffnung der Spielzeit 1994/95 an der Scala Milano in Riccardo Mutis Neuproduktion von DIE WALKÜRE. Sie hat diese Partie inzwischen auch an der Wiener Staatsoper gesungen. Kürzliche Höhepunkte dürften wohl ihr sensationeller Erfolg als Azucena in der Neuproduktion von IL TROVATORE, Dirigent Riccardo Chailly, in Zürich, ihr ebenso erfolgreiches Debüt als Amneris/AIDA in der Harnoncourt/Schaaf Neuproduktion daselbst, die Neuproduktionen ELEKTRA und TRISTAN UND ISOLDE/ Brangäne (mit Zubin Mehta) an der Bayerischen Staatsoper München, FALSTAFF/Quickly mit Claudio Abbado an der Deutschen Staatsoper Berlin, TRISTAN UND ISOLDE (ebenfalls mit Claudio Abbado) bei den Osterfestspielen und den Sommerfestspielen Salzburg 1999 und mit Zubin Mehta beim Maggio Musicale in Florenz, DIE FRAU OHNE SCHATTEN an der Wiener Staatsoper sowie eine komplette RING-Produktion in San Francisco sein. Zukünftige Engagements umfassen u.a.: FALSTAFF/Quickly an der Bayerischen Staatsoper in München die Fricka im neuen RING an der Staatsoper München, ELEKTRA/Klytämnestra an der Metropolitan Opera New York sowie die Wiederaufnahme WALKÜRE an der Chicago Lyric Opera. Ausserdem singt die Künstlerin natürlich auch eine grosse Anzahl von Liederabenden und Konzerten in Europa und USA. Neben ihrer Operntätigkeit ist Marjana Lipovsek auch als Konzertsängerin mit den grossen Orchestern (u.a. Berliner Philharmoniker, Münchener Philharmoniker, Wiener Philharmoniker, London Symphony, Concertgebouw, New York and Boston Philharmonics) und Dirigenten (Abbado, Davis, von Dohnanyi, Giulini, Haitink, Harnoncourt, Muti, Sawallisch, Sinopoli,) in Europa, den USA und Japan gefragt, wobei ihr Repertoire von Bach bis zu schwierigster moderner Musik reicht. Ihre besondere Liebe gilt auch dem Liedgesang, wobei ihre Fähigkeit zur dramatischen Verwandlung auf kleinstem Raum die Zuhörer immer wieder neu begeistert. Sie hat zahlreiche Fernseh-, Radio- und Platteneinspielungen gemacht, in letzter Zeit u.a. CHOWANSCHTSCHINA mit Claudio Abbado (DG), ELEKTRA/Klytämnestra (Elektra: Eva Marton) mit Wolfgang Sawallisch (EMI), ORPHEUS ED EURIDICE mit Hager (Ariola), SUOR ANGELICA mit Patané (Ariola), HÄNSEL UND GRETEL mit Jeffrey Tate (EMI), BORIS GODUNOV mit Claudio Abbado (SONY), RHEINGOLD und GÖTTERDÄMMERUNG mit Haitink (EMI) sowie verschiedene Lied-Platten. Für die Aufnahme von Frank Martins CORNET erhielt die Künstlerin den "Grand Prix du Disque", 1993 den "Prix Spécial du Jury" von der Nouvelle Académie du Disque Français, und 1996 wurde ihr die Gustav Mahler Medaille in Gold verliehen. Seit 1993 ist sie Bayerische und seit 1996 Wiener "Kammersängerin".

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week