ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
Dawn Upshaw on iTunes


Agency:
IMG Artists - America
152 West 57th Street, 5th Floor
10019 New York NY
USA
Fon: +1 212 994 3500
Fax: +1 212 994 3550
artistsny@imgworld.com
www.imgartists.com
Upshaw Dawn
soprano

Gesangstudium an der Illinois Wesleyan University, dann an der Manhattan School of Music bei Ellen Faull. Hier sang sie bereits 1983 in der amerikanischen Erstaufführung der Oper "Sancta Susanna" von Paul Hindemith die Titelrolle. Sie wechselte dann in die Opernschule der Metropolitan Oper New York und trat dort seit 1985 zuerst in kleineren, dann in immer größeren Partien auf (Antrittsrolle: Gräfin Ceprano im "Rigoletto"). 1987 übernahm sie an der Metropolitan Oper die Echo in "Ariadne auf Naxos" von R.Strauss, 1988 die Sophie im "Werther" von Massenet, 1989 den Waldvogel im "Siegfried". Von weiteren Partien, die sie an der Metropolitan Oper New York sang, sind die Adina in "Elisir d'amore" (1988), die Zerline im "Don Giovanni" (1990), die Despina in "Così fan tutte" (1991) die Susanna in "Nozze di Figaro" (1992) und die Blanche in "Dialogues des carmélites" von Francis Poulenc (1994) zu nennen. 1986 Gastspiel am Opernhaus von St. Louis. Bei den Salzburger Festspielen trat sie 1986-87 als Barbarina, 1991 als Susanna in "Nozze di Figaro", 1992 als Engel in "Saint-Fran¢ois d'Assise" von O.Messiaen auf, an den Staatsopern von Wien und Hamburg 1990 als Pamina in der "Zauberflöte". Bei den Festspielen von Aix-en-Provence hörte man sie 1988-89 als Despina in "Così fan tutte", 1989 als Pamina, 1992 als Anne Trulove in "The Rake's Progress" von Strawinsky, an der Opéra Bastille Paris 1992 wieder in "St. Fran¢ois d'Assise". 1993-94 gastierte sie an der Santa Fé Opera als Romilda in der Händel-Oper "Serse", 1995 am Opernhaus von Lyon, 1996 bei den Festspielen von Salzburg und am Théâtre Châtelet Paris als Anne Trulove. 1996 hörte man sie beim Glyndebourne Festival in einer szenischen Aufführung des Händel-Oratoriums "Theodora" (in der Titelrolle). Als Konzertsängerin kam sie in einem umfangreichen Repertoire im Bereich des Oratorien- wie vor allem des Lied-Gesangs, u.a. auch als Interpretin zeitgenössischer Vokalwerke, zu einer bedeutende Karriere.Schallplatten: DGG (Susanna in "Nozze di Figaro", Echo in "Ariadne auf Naxos"), EMI (Pamina in der "Zauberflöte"), Telefunken (Celia in "Lucio Silla" von Mozart), Nonsuch (Vokalmusik von Menotti, Strawinsky und Samuel Barber, American Elegies, "White Moon"), Decca (4. Sinfonie von G.Mahler), Musicmaster Records (Lieder von H.Wolf, R.Strauss und S.Rachmaninoff), Teldec ("La finta giardiniera" von Mozart, "Orphée et Euyridice" von Gluck), Telarc ("Die Schöpfung" von Haydn, Messe G-Dur von F.Schubert), Erato ("Chants d'Auvergne" von Canteloube, "White Moon-Songs to Morpheus", "The Rake's Progress" von Strawinsky).

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week