Agency:
ICM Artists 40 West 57th Street 10019 New York NY USA Fon: +1 212 556 5600 classical@icmtalent.com www.icmtalent.com
| Cheek John | basso |
Er erhielt seine Ausbildung an der Carolina School of Arts und ergänzte diese an der Accademia Chigiana Siena bei Gino Bechi. Nachdem er als Soldat in der amerikanischen Armee gedient hatte, kam es 1975 zu seinem Bühnendebüt. Er trat zuerst bei einigen amerikanischen Operngesellschaften auf und kam bereits in der Spielzeit 1977-78 an die Metropolitan Oper New York. Hier debütierte er als Arzt in 'Pelléas et Mélisande' von Debussy und als Ferrando im 'Troubadour'. In den folgenden Jahren sang er dort u.a. den Colline in 'La Bohème', den Figaro in 'Nozze di Figaro', den Monterone im 'Rigoletto', den Wurm in Verdis 'Luisa Miller', den König in 'Aida', den Panthée in 'Les Troyens' von Berlioz und 1990 den Oroe in 'Semiramide' von Rossini, 1992 den Colline in 'La Bohème'. Dazu trat er als Gast an weiteren amerikanischen Opernhäusern auf, so seit 1979 an der Oper von New Orleans, seit 1986 an der City Centre Opera New York (hier auch als Don Giovanni, als Titelheld in 'Mefistofele' und 1988 als Attila von Verdi), an der Oper von Chicago (1983), seit 1985 an der Cincinnati Opera (1985 als Raimondo in 'Lucia di Lammermoor', 1990 als Ramphis in 'Aida'), an der Oper von Pittsburgh (1988), an der Oper von Detroit (1983; 1991 als Figaro in 'Nozze di Figaro'), seit 1983 an der Oper von Philadelphia, an der Tulsa Opera (1987), an der Florentine Opera Milwaukee (1991), bei den Festspielen von Ravinia und Tanglewood, bei denen er hauptsächlich Mozart-Partien vortrug. Bei der Canadian Opera Toronto war er 1987 und 1991 (Pater Guardian in 'La forza del destino' und Colline in 'La Bohème') zu Gast. Er dehnte seine Tätigkeit auch auf die europäischen Länder aus. 1981 gastierte er am Teatro Fenice Venedig in 'Maria di Rudenz' von Donizetti, 1982 am Théâtre Châtelet Paris, 1983 bei den Festspielen von Orange (als Timur in Puccinis 'Turandot') und an der Grand Opéra Paris, 1993 am Stadttheater von Basel (als Titelfigur in Boitos 'Mefistofele'), 1994-95 an der Oper von Nizza (als Loredano in 'I due Foscari' von Verdi), 1996 in Milwaukee als Don Giovanni, in Cincinnati als Don Pasquale. Aus seinem umfangreichen Repertoire für die Bühne sind der Sarastro in der 'Zauberflöte', der Oroveso in 'Norma', der Banquo in Verdis 'Macbeth', der König Philipp (Nizza 1992) und der Großinquisitor in Verdis 'Don Carlos', der Raimondo in 'Lucia di Lammermoor', der Alvise in 'La Gioconda' von Ponchielli, der Pimen im 'Boris Godunow' und der Titurel im 'Parsifal' nachzutragen. Der Sänger wirkte auch in Opernsendungen des amerikanischen Fernsehens mit und wurde als Konzertsolist bekannt. Schallplatten: HMV-EMI (Angelotti in 'Tosca', 'The Mask of Time' von M.Tippett, Johannespassion von J.S. Bach), RCA ('Messias' von Händel), Fonit-Cetra ('Maria di Rudenz'), Telarc ('Die Schöpfung'von J.Haydn), Collins-Trubach ('A Child of our Time' von Tippett), Pro Arte (9. Sinfonie von Beethoven), Sony ('Gurrelieder' von Schönberg); Castle-Video ('Semiramide' von Rossini aus der Metropolitan Oper). |
|
|
|