Agencies:
Resia srl Via Manzoni, 31 20121 Milano MI Italia Fon: +39 02 654 161 Fax: +39 02 659 7851 resia@resiartists.it www.resiartists.it Pere Porta Concerts S.L. La Granada del Penedès 18-20; 4º-2ª 08006 Barcelona España Fon: +34 932 175 228 Fax: +34 932 370 694 oficina@pereportaconcerts.com www.pereportaconcerts.com
| Hamel Michel | tenore |
Er arbeitete zunächst als Bankangestellter, ließ dann aber in den Jahren 1942-46 seine Stimme am Conservatoire National in Paris ausbilden. Bereits 1944 konnte er in Radiosendungen auftreten; sein Bühnendebüt fand 1946 am Opernhaus von Nancy statt. Schon im folgenden Jahr 1947 wurde er an die Opéra-Comique Paris berufen, wo er als Jean in 'Le Jongleur de Notre-Dame' von Massenet debütierte. Bis in die achtziger Jahre ist der Künstler an diesem Haus immer wieder aufgetreten, wobei er sich zunehmend auf das Charakterfach konzentrierte, unterstützt von einem besonderen darstellerischen Talent. Das Repertoire, einschließlich der mittleren und kleineren Partien, die er im Lauf dieser Jahre gesungen hat, umfaßte rund 350 Rollen. Nur einige davon können, stellvertretend für viele andere, genannt werden: der Don Basilio in 'Nozze di Figaro', der Pedrillo in der 'Entführung aus dem Serail', der Cecco in 'Il mondo della luna' von Haydn, der Remendado in 'Carmen', die vier Charakterrollen in 'Hoffmanns Erzählungen', der Torquemada in 'L'Heure espagnole' von Ravel, der Fischer in 'Le Rossignol' von Strawinsky, der Hirte in 'Oedipus Rex' vom gleichen Meister, der Titelheld in 'Albert Herring' von B.Britten und der Telegraphist in 'Volo di notte' von Dallapiccola, dazu Partien in Operetten, namentlich in Werken von Offenbach. Bei den Festspielen von Aix-en-Provence war er in den Jahren 1956-72 regelmäßig anzutreffen. Er gastierte am Théâtre de la Monnaie Brüssel (1964, 1965), an der Oper von Monte Carlo (1964, 1966), an der Pariser Grand Opéra (1980, 1982), an den Operntheatern in der französischen Provinz, in Madrid, Amsterdam und Lüttich, am Teatro San Carlo Neapel und am Teatro Fenice Venedig, am Grand Théâtre in Genf (1967, 1986) und in Berlin. In Genf sang er 1967 in der Uraufführung der Neufassung der Oper 'Der Sturm' von Frank Martin, 1961 in Aix-en-Provence in der Uraufführung der Oper 'Lavinia' von H.Barraud, 1969 an der Oper von Lyon in der von 'Les Hussards' von J.Kosma. Seit 1975 war er als Pädagoge am Konservatorium von Caen tätig.\n Sehr viele Schallplattenaufnahmen der verschiedensten Marken: Erato, Vox, RTF, Rodolphe Records ('Francesca da Rimini' von Zandonai), Discoreale, HMV ('Fra Diavolo' von Auber), Decca ('L'Heure espagnole'), Bourg Records ('La Créole' von Offenbach), INA ('Le petit Faust' von Hervé).\n |
|
|
|