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Opéra et Concert 37, rue de la Chaussée d'Antin 75009 Paris France Fon: +33 1 42 96 18 18 Fax: +33 1 42 96 18 00 agence@opera-concert.com www.opera-concert.com
| McIntyre Sir Donald | basso |
Er ergriff den Beruf eines Volksschullehrers, entschloß sich jedoch zur Sängerkarriere; er studierte zuerst in seiner Heimat bei Hubert Milverton Carter in Auckland und gab in Neuseeland seine ersten Konzerte. Dann kam er nach England, vervollständigte seine Ausbildung bei Ellis Keeler in London und bei Clemens Kaiser-Breme in Essen und debütierte 1959 bei der Welsh Opera in Cardiff als Zaccaria in Verdis "Nabucco". Er gehörte 1960-67 zum Ensemble der Sadler's Wells Oper in London. Hier erwies er sich bereits als großer Heldenbariton, zumal als glänzender Wagner-Interpret, sang aber auch den Titelhelden in "Attila" von Verdi, den Kaspar im "Freischütz" und Baß-Partien in Mozart-Opern. 1967 wurde er Mitglied der Covent Garden Oper London, wo er als Pizarro im "Fidelio" debütierte. Hier sang er auch am 13.4.1970 in der Uraufführung der Oper "Victory" von R.R. Bennett. Neben den Wagner-Heroen zählten zu seinen Glanzrollen der Jochanaan in "Salome" und der Barak in der "Frau ohne Schatten" von Richard Strauss, der Scarpia in "Tosca", der Rigoletto, der Titelheld in Alban Bergs "Wozzeck" und der Kaspar im "Freischütz". 1967 begann er seine glanzvollen Auftritte bei den Festspielen von Bayreuth. Dort sang er zuerst 1967-68 (und 1971-72) den Telramund im "Lohengrin", in den folgenden zwanzig Jahren den Titelhelden im "Fliegenden Holländer" (1969-71, 1981), den Klingsor im "Parsifal" (1968, 1970, 1972), den Amfortas in der gleichen Oper (1987-88), den Kurwenal im "Tristan" (1974-77) und den Wotan im "Ring des Nibelungen" (1975-80, Wanderer 1973-80). Den Wotan sang er auch beim hundertjährigen Jubiläum der Bayreuther Ring-Aufführungen 1976. Es schlossen sich erfolgreiche Gastspiele in den Musikzentren in aller Welt an. Seit 1971 war er durch einen Gastspielvertrag der Hamburger Staatsoper verbunden. Sehr erfolgreich an der Mailänder Scala und an der Staatsoper von Wien, dann auch an der Metropolitan Oper New York, an der er 1975 als Wotan im "Rheingold" debütierte. Seitdem trat er dort in seinen Wagner-Partien, aber auch als Pizarro im "Fidelio", als Sarastro in der "Zauberflöte" und als Orest in "Elektra" von R.Strauss auf. 1973-74 Gastspiel an der Pariser Grand Opéra. In der Eröffnungsvorstellung des neu renovierten Zürcher Opernhauses 1984 sang er den Hans Sachs in den "Meistersingern". 1990 großer Erfolg in Wellington in seiner neuseeländischen Heimat als Hans Sachs. 1989 trat er an der Covent Garden Oper London, 1991 an der Opéra Bastille Paris in der zeitgenössischen Oper "Un Re in ascolto" von L.Berio auf, 1991 an der Covent Garden Oper auch als Sarastro, 1992 als Moses in "Moses und Aron" von Schönberg. Am Teatro San Carlos Lissabon hörte man ihn 1991 als Telramund, an der Metropolitan Oper 1992-93 als Hans Sachs, 1996 am Opernhaus von Antwerpen als Gurnemanz im "Parsifal", am Théâtre Châtelet Paris als Trulove in Strawinskys "The Rake's Progress". Auch im Konzertsaal mit sehr großem Erfolg tätig. 1992 wurde er durch Königin Elizabeth II. von England in den Adelsstand erhoben.Schallplatten: DGG (Klingsor in integraler Aufnahme des "Parsifal", "Damnation de Faust" von Berlioz, "Saul" von Händel, "Oedipus Rex" von Strawinsky), Decca (9. Sinfonie von Beethoven), Philips (8. Sinfonie von G.Mahler, Wotan in integraler Aufnahme des Nibelungenrings aus Bayreuth), CBS (Golo in "Pelléas et Mélisande"), HMV (Amfortas im "Parsifal"). |
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