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| Livingston Lisa | soprano |
Seit ihrer ersten Chrysothemis in Richard Strauss ELEKTRA, für die sie in der Opernwelt als Sängerin des Jahres 1999 nominiert wurde, hatte sie weitere Auftritte in immer neuen Rollen auf bedeutenden Bühnen des In- und Auslandes. Im April 2000 spielte sie die Salome in der gleichnamigen Neuproduktion des Ulmer Theaters und im Mai 2000 die Lady Macbeth in Verdis MACBETH an der Oper in Basel. Im Sommer 2000 sang sie die Odabella in ATTILA konzertant beim Internationalen Donaufest und auf der Bühne in der neuen produktion am Ulmer Theater. Ihre aktuelle partie auf der Bühne in Ulm ist die Agathe in DER FREISCHUTZ. Ihre zukünftigen engagements sind zuerst in Dresden an der Semper Oper als Helmwige in DIE WALKÜRE, unter der Regie von Willy Decker, und mit Semyon Bychkov als Musikalischem Leiter, dann singt sie in Ulm die Maddelena in Giordanos Oper ANDREA CHENIER bevor sie nach Genf fährt um Ihre erste Waltraute in der GÖTTERDÄMMERUNG zu geben. Weitere Engagements der Sopranistin in der kommenden Saison: die Abigaille in Verdis NABUCCO am Opernhaus St. Gallen (Lutz Hochstraate inszeniert) und als stellvertreterin der Erstbesetzung, ist sie von Intendantin Pamela Rosenberg nach San Francisco engagiert worden für die Titelpartie in ARIADNE AUF NAXOS. |
Bei früheren Gastspielen stellte sie sich am Teatro alla Scala in Mailand als Kaiserin in DIE FRAU OHNE SCHATTEN (unter der Leitung von Giuseppe Sinopoli) sowie als Senta in DER FLIEGENDE HOLLÄNDER konzertant im Schloßtheater Neuschwanstein (mit Kurt Moll, Claudio Otelli und Robert Wörle) vor. Während ihres Engagements am Opernhaus Zürich kam sie zu den Festspielen in der Arena di Verona, wo sie die Titelrolle Aida als Cover mit Nello Santi einstudierte und die Hohe Priesterin sang. |
Neben ihrer regen Operntätigkeit ist sie als Konzert- und Liedersängerin gern gesehener Gast großer Festspiele. Auch hier beeindruckt ihre Vielseitigkeit: Als Sopransolistin im War Requiem von Benjamin Britten beim Bodensee-Festival überzeugte sie ebenso, wie mit Das Klagende Lied von Mahler und Die Vier letzten Lieder von Richard Strauss im Eröffnungskonzert der Ludwigsburger Schloßfestspiele. Beethovens Neunte Symphonie sang sie mit dem Ungarischen Festival Sinfonie Orchestra. Als Solistin trat sie in Amerika u.a. beim Pittsburg Symphony Orchestra unter der musikalischen Leitung von Rafael Frühbeck de Burgos und mit dem Opera Orchestra of New York in Erscheinung. In weiteren konzertanten Aufführungen trat sie mit den Stuttgarter Philharmonikern auf.@ |
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