Agency:
Pinnacle Arts Management Inc. 889 Ninth Avenue, 2nd Floor Suite N° 1 10019 New York, NY USA Fon: +1 212 397 7915 Fax: +1 212 397 7920 jmiller@pinnaclearts.com www.pinnaclearts.com
| Perry Douglas | tenore |
Er wurde an der Wittenberg University und an der State Ball University ausgebildet. 1970 kam es zu seinem Debüt an der City Centre Oper New York (als Basilio in "Figaros Hochzeit"), an der er auch später oftmals gastierte. Er trat bald an zahlreichen Bühnen in den USA auf, wobei er vor allem Charakter- und Comprimario-Rollen vortrug. Seit 1971 gastierte er regelmäßig beim Santa Fé Festival, wo er u.a. 1972 in der amerikanischen Erstaufführung der Oper "Melusine" von A.Reimann mitwirkte. Weitere Gastspiele des Künstlers fanden an den Opern von St. Louis, Fort Worth (seit 1975), San Antonio (1978), Boston (1978), Pittsburgh (1978) und seit 1979 an der Oper von Houston/Texas statt, an der er 1983 in der Uraufführung von "A Quiet Place" von L.Bernstein auftrat. Seit 1980 gastierte er ständig an der Miami Opera, seit 1982 an der Oper von Philadelphia, seit 1985 auch an der Kentucky Opera, seit 1988 an der Oper von San Francisco. 1988 war er an der Oper von Seattle, 1987 an der Oper von Chicago zu Gast. Er trat aber auch im Ausland als Gast in Erscheinung; so sang er 1980 in Rotterdam in der Uraufführung der Oper "Satayagraha" von Philip Glass die Partie des Gandhi (die er auch 1981 bei der amerikanischen Erstaufführung an der Brooklyn Academy of Music übernahm), 1991 in Montreal den Valzacchi im "Rosenkavalier". 1973 sang er in Chicago in der amerikanischen Erstaufführung von G.C. Menottis "Tamu-Tamu", 1989 bei der von Judith Weir's "A Night at the Chinese Opera". 1992 wirkte er an der Metropolitan Oper New York in der Uraufführung der Oper "The Voyage" von Philip Glass mit. Aus der Vielzahl von Partien, die er auf der Bühne gesungen hat, sind zu nennen: die Titelrolle in "Platée" von Rameau, der Bardolph in Verdis "Falstaff", der Goro in "Madame Butterfly", der Trin in Puccinis "La Fanciulla del West", der Altoum in "Turandot", der Gottesnarr wie der Missail im "Boris Godunow", der Mr. Triquet im "Eugen Onegin", der Dancairo in "Carmen", der Guillot in Massenets "Manon", der Frosch in "L'Enfant et les sortilèges" von Ravel, der Narr in "Wozzeck" von A.Berg, der Scaramuccio in "Ariadne auf Naxos" von R.Strauss, der Flute in "A Midsummer Night's Dream" von B.Britten, der Baron Puck in "La Grande Duchesse de Gerolstein" von Offenbach und der Alfred in der "Fledermaus".Schallplatten: CBS ("Satayagraha"), DGG ("A Quiet Place"), Vox. |
|
|
|