| Lainez Étienne | tenore |
Er war der Sohn eines Gärtners. Der Direktor der Pariser Grand Opéra Pierre-Montan Berton soll seine Stimme entdeckt haben, als er in einer Straße in Paris beim Verkauf von Gemüse sang. 1770 kam es zu seinem ersten öffentlichen Auftreten. 1773 debütierte er an der Grand Opéra, wo man ihm aber zunächst nur kleinere Partien übertrug. 1777 alternierte er mit dem berühmten Tenor Joseph Legros in "Alceste" von Gluck, 1778 in "Armida" vom gleichen Meister. (In der Uraufführung dieser Oper am 23.9.1777 hatte er am gleichen Haus eine kleine Partie gesungen, ebenso in der von Glucks "Iphigénie en Tauride" am 18.5.1779). Er wurde nun bald als erster Tenor der Grand Opéra bekannt, wo er u.a. in den folgenden 25 Jahren in einer Anzahl von Partien in Opern-Uraufführungen in Erscheinung trat. Die wichtigsten davon sind: der Énée in "Didon" von Piccinni (1783), der Polynice in "Oedipe à Colonne" von Sacchini (1787), der Rodrigue in "Chimène" von Biangini (1793), eine Hauptrolle in "Ossian ou les Bardes" von J.F. Le Sueur (1804), der Licinio in Spontinis "La Vestale (16.12.1807) und der Titelheld in "Fernand Cortez" vom gleichen Meister (28.11.1809). 1812 gab er an der Grand Opéra seine Abschiedsvorstellung. Er trat danach noch einigemale an den Opernhäusern von Lyon und Marseille auf. 1813-16 war er Direktor der Oper von Lyon, doch war er in der Leitung dieses Hauses nicht glücklich; es kam schließlich zum Bankrott des Unternehmens. 1816 versuchte er nochmals, an der Grand Opéra Paris in der Oper "Arvire et Evelina" von Sacchini aufzutreten, blieb dabei aber ganz erfolglos. Darauf nahm er 1817 eine Professur am Conservatoire National de Paris an. Er war verheiratet mit der Sopranistin Jeanne Lainez-Gavaudan (1759-1810), die eine große Karriere an der Pariser Grand Opéra hatte und zum Unterschied von ihrer ebenfalls dort wirkenden Schwester Adelaide Gavaudan (1762-1817, genannt "Gavaudan cadette") "Gavaudan-ainée" genannt wurde. Der Familienname des Sängers kommt auch in der Schreibweise Layné vor. |
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